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Der connect-Netztest 2015 zeigt, welche Mobilfunknetze in Deutschland,Österreich und der Schweiz die Nase vorn haben (FOTO)

In Deutschland belegt die Deutsche Telekom den ersten Platz, in
Österreich gewinnt Hutchison Drei und in der Schweiz Swisscom.

Auch im 22. Jahr gilt der connect-Netztest branchenweit als
Industrie-Standard: Mit objektiven und kundennahen Testverfahren
ermittelten die Testspezialisten von P3 und das in Europa führende
Telekommunikationsmagazin connect, welche Mobilfunkanbieter in
Deutschland, Österreich und der Schweiz beste Testergebnis erzielen.
Heute werden die Ergebnisse im connect-Netztest veröffentlicht.

In Deutschland belegt die Deutsche Telekom in diesem Jahr zum
fünften Mal in Folge den ersten Platz. Vodafone sichert sich in der
deutschen Gesamtwertung mit dem besten Sprachdienst den zweiten
Platz. Der LTE-Ausbau bringt O2 einen stabilen dritten Platz. E-Plus
landet trotz punktueller Verbesserungen auf dem vierten Rang. In
Österreich kann sich Hutchison Drei den ersten Platz im Ranking
sichern, knapp gefolgt von A1 Telekom Austria. Gerade einmal drei
Punkte trennen A1 vom diesjährigen Sieger Drei. T-Mobile Austria
liegt auf dem dritten Platz.

In der Schweiz kann Swisscom seine Top-Position im Jahr 2015
halten, vor allem dank seiner verbesserten Performance im Bereich
Daten. Durch einen Vorsprung in der Sprachdisziplin sichert sich
Sunrise den zweiten Platz. Salt steht auf dem dritten Platz. Dass
alle Betreiber in Österreich und in der Schweiz die Note sehr gut
erzielen, zeigt die bemerkenswerte Netzqualität in beiden Ländern.

Wie in den Vorjahren schickte connect-Partner P3 in jedem Land
zwei Fahrzeuge auf die Strecke, um Telefonie- und Datenmessungen in
Großstädten mit über 100.000 Einwohnern, in Kleinstädten sowie auf
Verbindungsstraßen durchzuführen. Dabei legten die Messfahrzeuge
insgesamt rund 20.000 Kilometer zurück. Bei den sogenannten Walktests
machten sich die Testteams zu Fuß auf den Weg und erhoben Daten unter
anderem in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden wie
Einkaufszentren, Flughäfen oder Bahnhöfen. Um die Qualität der
Mobilfunkversorgung in Zügen zu prüfen, reisten die
P3-Testspezialisten mit verschiedenen Bahngesellschaften.

Für die Messungen wurden die Testfahrzeuge in Deutschland mit
jeweils acht Smartphones vom Typ Samsung Galaxy S5 für Sprachtests
und jeweils vier Samsung Galaxy Note 4 für Datentests bestückt. In
Österreich und der Schweiz waren jeweils sechs Galaxy S5 und drei
Galaxy Note 4 im Einsatz. Die Ergebnisse des Tests basieren auf der
Bewertung von insgesamt mehr als 8.500 Anrufen, über 60.000
Sprachsamples, über 20.000 Zugriffen auf Live-Webseiten und 10.000
HTTP-Übertragungen von Dateien je Netzbetreiber.

Chefredakteur connect, Dirk Waasen, sagt: „Höchste Ziele des Tests
sind Objektivität und statistische Belastbarkeit. Beide erreichen wir
dank der Testing- und Methodenkompetenz von unserem Partner P3. Der
beste Beleg ist der hohe Stellenwert, den der connect-Netztest in der
Branche einnimmt. Jedes Jahr erwarten die Betreiber das unerbittliche
connect-Urteil mit Hochspannung.“

„Der diesjährige Test ist so konzipiert, dass neueste Technologien
wie Voice over LTE und der erlebte Kundennutzen im Vordergrund
stehen. Die Netze werden an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit und
des technologisch Machbaren getestet. Gleichgültig, ob in der
Großstadt, auf dem Land oder auf der Autobahn“, sagt Hakan Ekmen,
Managing Director P3.

Deutschland

Seit ihrem Einbruch auf den dritten Platz im Jahr 2010 belegt die
Deutsche Telekom im connect-Netztest jedes Jahr erneut den ersten
Platz – so auch in 2015. Der Netzbetreiber zeigt starke Leistungen in
allen Disziplinen. Für Zugfahrer ist das Telekom-Mobilfunknetz
derzeit ebenfalls das Netz der Wahl, da die bisher eingesetzten
Repeater nur GSM und das allein von der Telekom genutzte LTE 1800
verstärken. Nur in der Kategorie Sprache in Städten werden die Bonner
knapp von Vodafone überholt. Die erfolgreiche Einführung und
Umsetzung von Voice over LTE beschert dem Zweitplatzierten Vodafone
einen kleinen Vorsprung in der Disziplin Sprachtelefonie gegenüber
dem Gesamtsieger Telekom. Jedoch verliert das Unternehmen wertvolle
Punkte im Bereich Datenverbindungen. Obwohl die Integration zwischen
den Netzen von O2 und E-Plus vor der Tür steht, hat sowohl O2-Mutter
Telefónica als auch E-Plus im vergangenen Jahr vor allem in den
Ausbau des jeweils eigenen LTE-Netzes investiert. Für O2 führt dies
zu einer deutlich stärkeren Platzierung in der Daten-Disziplin und so
zu einem stabilen dritten Platz. E-Plus muss im Bereich Daten eine
Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen und landet trotz
Verbesserungen in einigen Bereichen – darunter die deutliche
Reduktion der Ladezeiten von Webseiten – nur auf dem vierten Rang.

Österreich

An der Spitze ist es eng: Gerade einmal drei Punkte in der
Gesamtwertung trennen A1 vom diesjährigen Sieger Drei. Das knappe
Ergebnis zeigt das hohe Niveau der Mobilfunkanbieter. Dass auch der
dritte Platz noch die Note sehr gut erzielt, spricht für die
bemerkenswerte Netzqualität in Österreich. Eine deutliche Steigerung
gegenüber dem Vorjahr erzielt Testsieger Drei auf dem Gebiet der
Sprachtelefonie. Auch in der Daten-Disziplin kann sich der Anbieter
signifikant verbessern. Ob in Großstädten, Kleinstädten oder auf den
Transferstraßen – der Herausforderer Drei liegt in der Datendisziplin
in diesem Jahr gleichauf mit Marktführer A1. Auch wenn A1 Telekom
Austria in diesem Jahr knapp den Testsieg verpasst – Kunden des in
Wien ansässigen Betreibers können sich sicher sein, dass sie in einem
Premium-Mobilfunknetz telefonieren und surfen. Dazu passt auch, dass
A1 als erster Mobilfunkbetreiber in Österreich Telefonate über das
moderne Voice over LTE (VoLTE) anbietet. Den dritten Rang in
Österreich erhält T-Mobile Austria, ebenfalls mit Note sehr gut.
Dieses Ergebnis verdankt der Anbieter nicht zuletzt seinem
engagierten LTE-Ausbau. Ein Abstand zu Drei und A1 ist dennoch
vorhanden; in der Daten-Disziplin noch etwas ausgeprägter als in der
Sprach-Telefonie.

Die Schweiz

Zum siebten Mal in Folge sichert sich Marktführer Swisscom Platz
eins – vor allem dank seiner verbesserten Performance im Bereich
Daten. Außerdem profitiert der Netzbetreiber davon, dass er derzeit
als einziger Schweizer Anbieter in seinem LTE-Netz bereits die
moderne Technologie VoLTE anbietet. Dem sehr guten Ergebnis verdankt
der Schweizer Marktführer auch den Gesamtsieg im
Drei-Länder-Vergleich. Beim extrem hohen Performance-Niveau der
Schweizer Mobilfunknetze ist auch der stabile zweite Platz der
Sunrise eine hervorragende Leistung. Die beste absolute Leistung –
sowohl in der Schweiz als auch im Drei-Länder-Vergleich – liefert
Sunrise in der Kategorie Sprach-Telefonie. Der Vorsprung in der
Sprachdisziplin ist es auch, der Sunrise im Rennen der Schweizer
Anbieter den zweiten Platz sichert. Denn trotz hoher Leistungen auch
beim mobilen Internet belegt Sunrise in dieser Disziplin nur den
dritten Platz. Der dritte Schweizer Netzbetreiber bietet seinen
Kunden auch unter neuem Namen das gewohnt hohe Leistungsniveau. Salt
verbessert sich gegenüber dem Vorjahr sowohl in der Disziplin
Sprach-Telefonie als auch bei der Daten-Performance deutlich. In
Schweizer Zügen liegt Salt gar mit dem Marktführer Swisscom
gleichauf. In den verbleibenden Daten-Disziplinen wie der Performance
in kleineren Städten oder in Gebäuden schneidet Salt auf demselben
Niveau wie die zweitplatzierte Sunrise ab.

Das Video zum connect-Netztest finden Sie hier:
http://ots.de/7hV2p

Lesen Sie den vollständigen connect-Netztest hier:
http://www.connect.de/netztest/

Bildmaterial:
http://ots.de/6hiGU
http://ots.de/BYpX2
http://ots.de/TKHgp
http://ots.de/OecoH

Über P3 communications

P3 communications ist ein führender, international tätiger
Anbieter von Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen sowie
Spezialist im Testen von Mobilfunknetzen. P3 communications ist Teil
der P3 group, die mit über 2.700 Mitarbeitern weltweit einen
Gesamtumsatz von über 270 Millionen Euro im Jahr 2014
erwirtschaftete. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst
unabhängige Technik- und Management-Beratung – u.a. Netzwerk-Planung,
End-to-End-Optimierung, unabhängige Netzqualitätsmessungen (QoE und
QoS), internationale Benchmarktests, Sicherheitsaudits sowie das
Testen von Endgeräten und Endgeräteabnahmen. P3 communications zählt
Mobilfunkbetreiber, Netzwerkanbieter, Endgerätehersteller und
staatliche Organisationen wie Regulierungsbehörden weltweit zu seinen
Kunden. Die Experten von P3 communications verfügen über profundes
technisches Know-how gepaart mit langjähriger Management-Erfahrung.

Über connect

connect (www.connect.de) ist ein Titel der WEKA MEDIA PUBLISHING
GmbH und seit mehr als 20 Jahren das führende Magazin für
Telekommunikation in Europa. Das 1993 gegründete Magazin ist
Testinstanz und umfassender Kauf- und Praxisratgeber für alle
Produkte der Telekommunikation. connect betreibt ein eigenes
Smartphone Test-Labor mit Versuchseinrichtungen für OTA (over the
air) Messungen, Haltbarkeitsmessungen und Sprachqualitätsmessungen,
um Smartphones in Tiefe und Detail zu überprüfen. Die WEKA MEDIA
PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil
der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf
europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz,
Österreich) sowie aus mehreren Service-Gesellschaften besteht.

Pressekontakt P3 communications

CREAM COMMUNICATION
P3@cream-communication.com

Pressekontakt connect
connect – WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Dirk Waasen und Bernd Theiss
dwaasen@connect.de
btheiss@connect.de

Posted by on 2. Dezember 2015. Filed under Allgemein,Information & TK,Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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