Kaarst. Der Verkauf von Factoring-Verträgen ist komplex und zeitaufwändig: Bonitäten müssen überprüft, Sicherheitsabschläge bestimmt und Verträge in mehreren Ausführungen erstellt werden. Jeder Fehler kann gravierende Folgen haben. Aus diesem Grund konnten bisher bei Banken, Sparkassen und Finanzmaklern nur darauf spezialisierte Berater Factoring-Produkte vertreiben. Das ändert sich nun mit einem neuen IT-Tool. Das jüngste Produkt der S-Factoring GmbH „Sparkassen Factoring direkt“ automatisiert den Angebots-Prozess durch im System hinterlegte Parameter fast vollständig. Neue Factoring-Verträge können mit nur wenigen Klicks angelegt werden. Dauerte der Abschluss eines Factoring-Vertrages früher bis zu drei Monate, lässt sich dieser jetzt direkt im Beratungsgespräch unterschreiben. Die fidis GmbH entwickelte die IT-Lösung gemeinsam mit der S-Factoring GmbH, einem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.
„Mit ‚Sparkassen Factoring direkt‘ können wir unsere Prozesse erheblich vereinfachen und beschleunigen“, unterstreicht Uwe Sablotny, Geschäftsführer der S-Factoring GmbH. „Jetzt kann nahezu jeder Sparkassenberater seinen Kunden Factoring-Produkte anbieten und verkaufen. Er braucht dazu nur einen Computer mit Internetzugang.“ Für das Massengeschäft am Point of Sale war der Verkaufsprozess des bisherigen Factorings viel zu aufwändig. Mit „Sparkassen Factoring direkt“ eröffnen sich hingegen ganz neue Zielgruppen. „Durch ‚Sparkassen Factoring direkt‘ können Sparkassen nun auch kleine und mittlere Unternehmen ansprechen. Eingeflossen sind die jahrelangen Erfahrungen der S-Factoring, die auf das Geschäft mit gewerblichen und Unternehmenskunden ausgerichtet ist“, erläutert Reiner Hirschberg, Geschäftsführer der fidis GmbH. „Das bietet den Instituten ganz neue Vertriebspotenziale.“
Für die Erstellung eines Angebotes gibt der Berater nur die Firmendaten und die Branchenzugehörigkeit seines Kunden in eine Maske ein. Das System überprüft zunächst die Bonität und die Zulässigkeit der Branche. Ist das Ergebnis positiv, werden Angaben zum Ankaufvolumen, dem Factoring-Rahmen und dem größten Debitor abgefragt. Per Knopfdruck berechnet „Sparkassen Factoring direkt“ dann automatisch das Angebot mit Gebühr und Sicherheiten. Mit ein paar weiteren Klicks liegen die Verträge im PDF-Format für den Ausdruck bereit und können sofort unterschrieben werden.
„Wer möchte, kann sogar für jedes Partnerinstitut individuelle Parameter vorgeben“, ergänzt Reiner Hirschberg. Gleichzeitig kann die S-Factoring über das Portal sämtliche Vorgänge bei den angeschlossenen Vertriebspartnern einsehen. Sie erhält damit 100-prozentige Transparenz. Reportings mit Angaben zu den Abschlussquoten und der Dauer der Gespräche ermöglichen zudem eine kontinuierliche Optimierung der Vertriebsprozesse.
Die S-Factoring GmbH hat bereits 2014 mit der fidis-Software FACT.pilot® die Bearbeitung seiner laufenden Factoring-Mandate automatisiert. Mit Sparkassen Factoring direkt erfolgte nun im nächsten Schritt eine hoch-performante Unterstützung des Vertriebs.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen