Was ist der Wohlfühlfaktor Nummer eins im Webshop,
um immer wieder dort einzukaufen? Online-Shopping muss schnell und 
einfach gehen, so die Mehrheit von 86 Prozent der Verbraucher. 
Immerhin 41 Prozent legen Wert auf ein besonderes Einkaufserlebnis – 
darunter vor allem Frauen und junge Leute. Zu diesem Ergebnis kommt 
die aktuelle Studie der Internet World Messe über Kundenerfahrungen 
in Webshops. Die im Fachjargon so genannte „Customer Experience“ ist 
eines der Fokus-Themen auf der zweitägigen Internet World Messe, die 
am 1. März auf dem Messegelände München ihre Tore öffnet.
   Was tun, damit Kunden wiederkommen und nicht bei der Konkurrenz 
einkaufen? Oder anders gefragt: Wie muss ein Shop aussehen und 
funktionieren, damit Verbraucher ihn zu ihrem Lieblingsshop ernennen?
Die Studie der Internet World Messe zeigt, dass vorrangig 
Schnelligkeit zu den wichtigsten Webshop-Eigenschaften zählt. So hat 
beispielsweise für 83 Prozent der Nutzer ein schnelles Auffinden von 
Produkten großen Einfluss darauf, ob man je wieder einen Fuß in die 
Tür des Shops setzt. Ebenfalls 83 Prozent erwarten einen schnellen, 
unkomplizierten Bestellablauf.
   Immerhin 41 Prozent der deutschen Internet-Nutzer legen Wert auf 
ein besonderes Einkaufserlebnis. Dabei sind es vor allem weibliche 
und junge Nutzer, die beim Online-Shopping etwas erleben wollen. Für 
47 Prozent der Nutzer sind gute Produktdarstellungen das A und O im 
Shop.
   Und auch Gefühle beim Online-Shopping sind nicht zu 
vernachlässigen: 43 Prozent aller Nutzer gaben an, dass ein 
Onlineshop ihnen sympathisch sein muss, um wiederholt dort 
einzukaufen.
Über die Studie
   Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World 
Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung über 2.800 
deutsche Internet-Nutzer hinsichtlich ihrer Kundenerfahrungen in 
Webshops. Die Ergebnisse inklusive Grafiken stehen kostenlos hier zur
Verfügung: http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie
Über die Internet World
   Die Internet World ist Europas führende E-Commerce Messe und 
findet am 1./2. März 2016 in München statt. Es präsentieren sich über
360 Aussteller und Sponsoren in zwei Messehallen auf 16.500 
Quadratmetern. Die Veranstalter planen mit 16.000 Besuchern aus mehr 
als 45 Ländern. Der Besuch der Messe ist kostenlos. 
http://www.internetworld-messe.de
Bei Rückfragen:
Vera Vaubel						
Tel.: +49 (89) 98103987			
E-mail: medienberatung@vaubel.de			
Andreas Kasper
Tel.: +49 (89) 74117-207
E-mail: andreas.kasper@nmg.de
 
									