Erfolg für Pressefreiheit: Uni Mainz muss millionenschwere Sponsoring-Verträge offenlegen

Einen großen Erfolg für die Pressefreiheit hat der
Publizist Thomas Leif gemeinsam mit dem Berliner Medienrechtler Carl
Christian Müller errungen. Die Uni Mainz muss die millionenschweren
Sponsoring-Verträge offenlegen, die sie mit der
Boehringer-Ingelheim-Stiftung abgeschlossen hat.

Das Mainzer Verwaltungsgericht gab der Klage auf Einsicht der
Kooperationsverträge statt (Aktenzeichen: 3 K 636/15.MZ). „Ein guter
Tag für die Presse- und Informationsfreiheit“, so Thomas Leif zum
Mediendienst kress.de. Leif hatte mit der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz seit 2014 um die Herausgabe der
Geheimverträge gestritten.

Mehr auf kress.de, der Mediendienst: http://nsrm.de/-/399

Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur
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