Stuttgart, 18. Mai 2016 – Die Oberflächengestaltung und Usability von Produktkonfiguratoren und CPQ-Systemen werden heute nicht zuletzt durch deren Nutzung auf mobilen Endgeräten immer wichtiger. Die camos Software und Beratung GmbH stellt ihren Kunden ab sofort mit dem UI-Designer ein Tool zur Verfügung, mit dem der Produktmanager/-modellierer ohne Programmierkenntnisse die Benutzeroberfläche gestalten kann. Die User Interfaces passen sich automatisch an die unterschiedlichen Gegebenheiten auf Desktops und Tablets an.
Bedienen lässt sich das neue Tool sehr einfach. So erfolgt die Auswahl und Positionierung der gewünschten Darstellungselemente auf der Oberfläche per Drag & Drop. Die Verbindung zu den Produktmerkmalen stellt das Tool selbst her. Gespeichert werden die Oberflächenbeschreibungen getrennt vom eigentlichen Produktmodell. Pflege und Releases sind unabhängig voneinander möglich. Dadurch wird eine hohe Flexibilität und schnelle Reaktion bei Anpassungswünschen erreicht.
Verbindungsstück zwischen der Oberflächenbeschreibung und dem Produktmodell ist der UI-Controller. Hier ist auch das Look & Feel der Anwendung hinterlegt. Der UI-Controller sorgt für ein einheitliches Aussehen der gesamten Anwendung. Diese kann somit zentral gepflegt werden.
camos UI-Designer: Die Vorteile im Überblick
Benutzeroberflächen lassen sich unabhängig von den Produktmodellen erstellen und pflegen.
Die Oberfläche wird automatisch auf dem jeweiligen Zielgerät optimiert dargestellt.
Für die Gestaltung der Oberflächen sind keine Programmierkenntnisse notwendig.
Die Erstellung der Oberflächen ist ohne großen Aufwand möglich.
Der Look der Oberfläche ist für die gesamte Anwendung einheitlich.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen