Computerzubehör als Give Away für Kunden

Kugelschreiber sind ja so langweilig. Auch viele andere klassische Werbeartikel haben ihren Wirkungszenit längst überschritten und werden von Kunden und Geschäftspartnern maximal noch müde belächelt. Doch dafür gibt es viele andere kleine Gadgets, die den Klassikern den Rang ablaufen. Vor allem im Bereich der Technik und des Computerzubehörs gibt es mittlerweile Geräte und Zubehör, das praktisch, mit dem eigenen Logo bedruckbar und dennoch preiswert ist. Wir haben mal ein paar Ideen zusammengetragen.

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft

Gerade bei vielen Kunden braucht man ein Give Away, welches sympathisch wirkt, praktisch ist und dabei trotzdem nicht den engen finanziellen Rahmen für Werbekosten sprengt. Im Bereich Computerzubehör bieten sich hier in erster Linie nicht-elektronische Artikel an, die bei diversen Anbietern schnell und kostengünstig mit dem eigenen Unternehmenslogo verziert werden können. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Paket Mousepads für den Kundenstamm? Auch kleine Bildschirm-Stifte, Tablethüllen oder sogar Mini-Reisemäuse für Laptops kosten wenig, werden aber in der Regel vom Empfänger tatsächlich auch benutzt und erinnern ihn konstant an den Schenkenden und seine Produkte oder Dienstleistungen.

Für Stammkunden: USB-Hubs, Mäuse und Kameras

Ist der Kundenkreis kleiner und exklusiver oder will man nur ein bestimmtes – und wichtiges – Klientel ansprechen, dann dürfen die Werbegeschenke gern auch etwas wertvoller sein. Es muss ja nicht gleich eine teure Armbanduhr sein, auch wenn dieser Klassiker auch heute noch gut ankommt und von Stil und Geschmack zeugt. Eine Nummer kleiner sind da technische Geräte, die einerseits äußerst willkommen und praktisch sind, anderseits aber bezahlbar und vor allem ohne großen Aufwand individualisierbar. Eine schicke und funktionale Maus beispielsweise ist ihr Geld an sich schon aus pragmatischen Gründen wert und ruft dank des tagtäglichen Gebrauchs das aufgedruckte Unternehmenslabel ständig in Erinnerung. Eine weitere Möglichkeit sind USB-Hubs, Verteiler oder Kabel, die zwar ihrerseits enorm praktisch sind, jedoch leider oft versteckt werden, wobei sich der Effekt der Werbefläche in Grenzen hält. Ideal für Geschenke zur Urlaubszeit sind Reisekameras. Diese gibt es bei manchen Anbietern schon für unter 10 Euro pro Stück. Kameras haben den Vorteil, dass der Beschenkte seinen geliebten Urlaub direkt mit dem Geschenk in Verbindung bringt – eine markenpsychologisch herausragend gute Kombination.

Perfekt fürs Büro des Partners: ein Radio

Trotz Internet, Streaming und Smart-TV hält sich das Radio nach wie vor als Unterhaltungsmedium in deutschen Haushalten. Aber eben nicht nur dort. Auch in Büros schallen die lokalen Radiosender durch die Flure. Diesen Umstand kann man sich auch bei Give Aways zu Nutze machen. Kleine, stilvolle Radios mit Firmenlogo sind nicht teuer und wirken im Idealfall gleich auf mehrere Mitarbeiter des Partnerunternehmens oder Familienmitglieder eines treuen Kunden. Ein weiterer Vorteil beim Radio ist, dass dieses Gerät meist sehr langlebig ist und vom Beschenkten lange in Betrieb gehalten wird. Die Langzeitwirkung des eigenen Logos auf dem Radio ist also kaum zu übertreffen und schlägt Verbrauchsgüter wie Stifte und Notizblöcke um Längen.

Braucht jeder: der klassische USB-Stick

Zum Schluss möchten wir noch auf einen echten Klassiker und den modernen Give Aways hinweisen, nämlich den guten alten USB-Stick. Es ist noch gar nicht so lange her, da bezahlte man für ein paar MB externen Speicher für die Hosentasche noch richtig Geld. Doch mittlerweile kosten USB-Sticks trotz riesigem Speicher so gut wie nichts mehr. Trotzdem kann man von den hilfreichen mobilen Datenträgern kaum genug haben – erst recht, wenn das Modell besonders schön oder ausgefallen ist. USB-Sticks zum Bedrucken gibt es folglich im klassischen Stick-Design, aber auch als Kreditkarte oder neckischen Schlüsselanhänger. Wer hier kreativ ist und sein Logo geschickt einbindet, hat ein Lächeln des Kunden oder Partners auf seiner Seite, wohingegen dieser stets an das schenkende Unternehmen erinnert wird, wenn mal wieder ein paar große Dateien von A nach B transportiert werden müssen.