Startseite » Computer & Technik » Bots – die Zukunft der digitalen Kommunikation: WhatsBroadcast verzeichnet steigende Nachfrage in Deutschland

Bots – die Zukunft der digitalen Kommunikation: WhatsBroadcast verzeichnet steigende Nachfrage in Deutschland

*** Bots revolutionieren Nutzerverhalten und
Kundenkommunikation *** Experten sehen hohe Nachfrage auch in
Deutschland *** Blog informiert über Möglichkeiten, Trends und
Entwicklungen ***

Spätestens seit den jüngsten Entwicklerkonferenzen von Facebook
und Apple sind Bots das große Thema in der Online- und Medienbranche.
Sie sollen nicht weniger als die nächste große technische Evolution
ermöglichen. Dabei handelt es sich im Prinzip um Apps, die nicht für
eine mobile Plattform wie iOS oder Android erstellt werden, sondern
für Messenger-Plattformen wie Facebook, WhatsApp, weChat oder
Telegram. Messenger sind mittlerweile für Milliarden von Nutzern die
beliebtesten Apps geworden. Nun werden sie zunehmend auch zu
Plattformen, auf denen die von Webseiten und Apps gewohnten
Leistungen angeboten werden.

Dass schon kurz nach Vorstellung der technologischen Plattform
über 11.000 Chatbots für den Facebook Messenger entwickelt wurden
zeigt deutlich, welches Potential dem beigemessen wird. Experten
erwarten sowohl eine Revolution des Nutzerverhaltens als auch der
Kundenkommunikation.

Obwohl Bots, anders als beispielsweise in China, hierzulande noch
relativ selten anzutreffen sind, verzeichnen Entwickler wie die
Münchener WhatsBroadcast GmbH eine hohe Nachfrage. Demnach wurden in
den letzten Monaten bereits 30 nützliche Bots realisiert, die zum
Beispiel Umfragen durchführen und auswerten, Texte übersetzen, dem
User benutzerdefinierte Wetterinformationen zur Verfügung stellen
oder auch Auskünfte zu aktuellen Fußballergebnissen liefern. Viele
weitere deutsche Unternehmen arbeiten bereits an der Realisierung
oder testen ihre Angebote. Doch in welchen Bereichen können Bots
sinnvoll sein? Die Experten von WhatsBroadcast benennen drei
Beispiele:

Nachrichten

Heutzutage existiert eine Flut von digitalen Nachrichten, die man
sich über viele Kanäle mit geringem Aufwand und kostenlos verschaffen
kann. Es fehlt jedoch die Individualisierung hinsichtlich
persönlicher Interessen und Bedürfnisse. Ein Bot identifiziert die
gewünschten Nachrichten und stellt sie genau dann zur Verfügung, wenn
der Nutzer Zeit und Interesse dafür hat.

Produktinformation

Zu Produkten gibt es viele Fragen, die ein Bot geduldig
beantworten kann. Statt sich durch umfassende Herstellerinfos oder
Hotlines zu kämpfen kann der Nutzer den Bot nach dem fragen, was ihn
wirklich interessiert und erhält umgehend die passenden Daten. Somit
übernimmt der Bot Aufgaben, die grundsätzlich zwar auch ein Mensch
bearbeiten könnte, allerdings zu viel geringeren Kosten und mit
uneingeschränkter Verfügbarkeit.

Einkauf

Bots können nicht nur beraten, sondern bis hin zur interaktiven
Bezahlung direkt den Einkauf unterstützen. Durch Analyse bestehender
Präferenzen und vorheriger Käufe sowie Ergänzung fehlender
Information liefern sie spezifische Kaufempfehlungen.

Da sich die Online-Kommunikation weltweit von den Social Networks
immer mehr in die populären Messenger verlagert, müssen Unternehmen
nach Wegen suchen, um an dieser Entwicklung aktiv mitzuwirken, um
ihre Zielgruppen oder neue Kunden zu erreichen.

Laut WhatsBroadcast werden Bots künftig stärker als bisher in die
Markenkommunikation auf Facebook und anderen Plattformen involviert
sein. Maßgeblicher Grund dafür ist Kosteneffizienz, etwa im Bereich
CRM. Durch die Automatisierung eines Kauf- oder Beratungsprozesses
wird die Abwicklung beschleunigt, die Kundenorientierung verbessert
und die Kundenbindung gestärkt.

Um Kunden und Interessierte über Trends und Entwicklungen im
Bereich Bots zu informieren hat WhatsBroadcast unter
instabots.co/de/blog/ einen deutschsprachigen Blog lanciert.

Was sind Bots?

Bots übernehmen vielfältige Aufgaben in der automatisierten
1:1-Kommunikation zwischen Unternehmen und Nutzern. WhatsBroadcast
bietet mit seinem Innovationsprojekt InstaBots ein führendes System,
das die Versorgung von verschiedenen Messengern ebenso unterstützt
wie die Integration der Datenpools von Unternehmen. Das System wird
als Service aus der Cloud angeboten. Weitere Infos: www.instabots.co.

Über WhatsBroadcast

WhatsBroadcast (www.whatsbroadcast.com) ist der führende deutsche
Anbieter von Messenger-Services für Unternehmen im Bereich der
Endkundenkommunikation. Zur Verfügung stehen Lösungen für WhatsApp,
Facebook Messenger, Telegram und Insta. Ein Innovationsprojekt des
Unternehmens ist das Angebot InstaBots. Es handelt sich dabei um
Messenger-Bots, eine automatisierte 1:1-Kommunikation zwischen
Unternehmen und Endkunden für die Bereiche Kundenservice, Shopping,
Informationsabfragen und Entertainment. Derzeit nutzen ca. 500
Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz die
Messenger-Dienste von WhatsBroadcast. Die WhatsBroadcast GmbH wurde
2015 gegründet und beschäftigt an den Standorten Augsburg und München
16 Mitarbeiter. Geschäftsführer des Unternehmens sind Franz
Buchenberger und Max Tietz.

Pressekontakt:
PIABO PR | Elias Berthold | +49.178.2949898 |
elias.berthold@piabo.net
PIABO PR | Niclas Kakomanolis | +49.172.5672096 |
niclas.kakomanolis@piabo.net

Posted by on 9. August 2016. Filed under Computer & Technik,Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis