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Marketing-Guru Gary Vaynerchuk im Interview mit t3n / „Bisher hat keiner Snapchat so richtig verstanden.“

Marketing-Messias Gary Vaynerchuk gilt als einer
der wichtigsten Marketing-Experten weltweit. Snapchat ist sein
Element. Während die App in Deutschland erst langsam ankommt, predigt
er schon seit drei Jahren sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen,
Snapchat zu nutzen. „Ich glaube, dass bisher keiner Snapchat so
richtig verstanden hat. Du kannst also nichts falschmachen“, sagt er
im Interview mit t3n (http://t3n.de), dem Magazin der digitalen
Wirtschaft.

Gary Vaynerchuk beschäftigt sich seit Jahren mit sozialen Medien
und wie man sie richtig nutzt, und das sehr hartnäckig: Auf Youtube
produzierte er täglich einen Video-Blog zum Thema Wein, bis er nach
17 Monaten endlich damit erfolgreich war. Heute berät der Fachmann
für digitales Marketing mit seiner Firma Vayner Media große Konzerne
in Social-Media-Fragen, von der Datenanalyse bis zum
Community-Management, und hat mehrere Bestseller zum Thema
geschrieben.

„Wenn du heute eine Social-Media-App auf deinem Smartphone
öffnest, sehen sie alle gleich aus – Bild, Likes, Kommentare.
Snapchat verwendet eine andere Sprache. Die App gibt dir ein
Live-Streaming-Gefühl“, sagt Gary Vaynerchuk im Interview mit
t3n-Redakteurin Lisa Hegemann. „Die Leute haben entdeckt, dass alles,
was sie sagen, aufgezeichnet wird. Und in dieser Welt war das
Verschwinden neu und gut.“

Für Unternehmen sei es nie zu spät, etwas Neues auszuprobieren und
sich bei Snapchat anzumelden. „Das Problem ist nur, dass du sehr viel
besser sein musst als alle anderen.“ Unternehmen, die auf Snapchat
aktiv werden wollen, rät er: „Punkt eins: Testen, testen, testen. Ich
glaube, dass bisher keiner Snapchat so richtig verstanden hat. Du
kannst also nichts falschmachen. Punkt zwei: nicht so glatt sein. Du
kannst einfach authentisch sein. Snapchat ist ein Ort, in dem sie
ursprünglich und einfach sein müssen.“

Die Nutzergruppe von Snapchat wird nicht mehr lange so jung
bleiben, ist sich Vaynerchuk sicher: „Was derzeit passiert, nenne ich
die Oma-Regel. Als Facebook gerade neu gestartet war, zog es nur
Studenten an. Und sie blieben, auch als sie den ersten Job annahmen,
Kinder bekamen. Auf Facebook teilten sie die Bilder ihrer Kinder,
ihres Lebens. Die Großmütter kamen auf die Plattform, um ihre Enkel
zu sehen. Das passiert auch jetzt bei Snapchat. Es ist beeindruckend,
wie viele 30- bis 40-Jährige sich weltweit anmelden.“

Sein Credo: Direkter Kontakt mit dem Nutzer funktioniert besser
als jede TV-Kampagne. „Wir leben in einer voll digitalisierten Welt,
in der jeder mit Technologie Geld verdienen will. Und das ist mein
Vorteil: Nichts ersetzt einen Handschlag, ein Zwinkern oder
Engagement. Die meisten glauben, dass diese Methode ineffizient ist.
Aber ich glaube daran.“ Er geht sogar noch weiter: „Jedes Unternehmen
sollte Eins-zu-eins-Marketing machen. Statt 20 Millionen US-Dollar
für Marketing zu verschwenden, nutze ich das Geld, um mein Produkt
jedem potenziellen Nutzer zu schicken. Marketing funktioniert viel
besser, wenn du das beworbene Produkt probierst.“

Wenn Gary Vaynerchuk selbst ein soziales Netzwerk erfinden dürfte,
würde er gerne ein Twitter bauen, das einen nur einmal alle 24
Stunden posten lässt. „Das würde dazu führen, dass du wirklich nur
Interessantes und qualitativ Hochwertiges schreibst. Wenn du 84 Mal
am Tag postest, ist mir das irgendwann egal, weil es zu beliebig
ist.“

Bildmaterial – Titelbild t3n Magazin 45 (August 2016)
http://t3n.de/magazin/wp-content/uploads/covers/t3n_cover_45_web.jpg

t3n – das Magazin der digitalen Wirtschaft (t3n.de)

t3n, das Magazin der digitalen Wirtschaft, liefert online und im
vierteljährlich erscheinenden Printmagazin aktuelle Entwicklungen und
Trends der Internetbranche. Die Redaktion informiert fundiert und
praxisnah über E-Business, Social Media, Web-Technologie und -Design
sowie digitale Zukunftsthemen und liefert alle relevanten
Informationen für Erfolg im Digitalgeschäft. t3n bietet nutzwertige
Inhalte für eine einzigartige, engagierte Community: Webworker und
Kreative, Startup-Gründer und Manager, Marketer und Medienmacher.

t3n wächst in Reichweite und Abonnements auf allen Kanälen. Die
verkaufte Auflage beträgt laut IVW im II. Quartal 2016 25.259
Exemplare, davon 14.280 im Abonnement. Die Webseite t3n.de
verzeichnet monatlich fast 3 Millionen Visits, davon knapp 1 Million
Mobilzugriffe. Das Magazin der digitalen Wirtschaft erscheint seit
2005 im Verlag yeebase media GmbH (http://yeebase.com) in Hannover.

Medienkontakt:
Erik von Hoerschelmann PR GmbH
Erik von Hoerschelmann
Tel: +49 511 – 9793 5772
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Posted by on 16. August 2016. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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