Gesucht und gefunden: epoq verbessert die Suchfunktion in Online-Shops

Ob beim Fashion- oder Elektronik-Anbieter, bei einer optimalen Suchtechnologie im Netz geht es vor allem darum, dass der Nutzer in kürzester Zeit zum gewünschten Produkt gelangt. Der Vorteil einer erfolgreichen Onsite-Suche: Die Kunden bleiben länger, die Absprungrate sinkt und die Kundenzufriedenheit steigt. „80 Prozent der Shop-Besucher nutzen ausschließlich das Suchfeld, um das passende Produkt zu finden“, weiß epoq-Geschäftsführer Thorsten Mühling. Basislösungen stoßen besonders bei individuellen Anforderungen schnell an ihre Grenzen, zum Beispiel wenn die Suche auf geschäftsspezifische Prozesse oder an das eigene Produktdatenmodell angepasst werden soll. Um die Suche möglichst effizient zu gestalten, sie also zu einem persönlichen Reiseführer für den Kunden zu machen, bietet epoq die intelligente Onsite-Suche an. Hier fließt das Know-how des Online-Shop-Betreibers in die Suchergebnisse ein, indem er die Konfiguration an den notwendigen Stellen weiter optimiert. Außerdem zeichnet sich die Suchfunktion durch Treffsicherheit, gute Usability sowie Schnelligkeit aus. Denn: Ein großes Sortiment ist nur dann wertvoll, wenn das einzelne Produkt gefunden wird.

Learning by searching – der individuelle Reiseführer Search

Als erfahrener E-Commerce-Spezialist stellt epoq Shop-Betreibern maßgeschneiderte Lösungen und Algorithmen für die effiziente Suchfunktion zur Verfügung: Mit Search ermöglicht er den Kunden schnell zu ihren gewünschten Produkten zu navigieren. Besonderes Alleinstellungsmerkmal von Search ist die Selbstlernfunktion, in die in das Suchverhalten jedes Nutzers einfließt. So liefert das System mit jedem Klick auf die Suche bessere und individuelle Ergebnisse. Auch eine Null-Treffer-Seite bietet ungeahnte Möglichkeiten, die Suchenden zum passenden oder alternativen Produkt zu führen: „Etwa ein Drittel der Online-Shopper verlassen nach erfolgloser Suche den Shop, obwohl das Produkt vorhanden ist“, so Mühling. „Der Analyse-Bereich unseres Tools erlaubt es daher, zunächst die Gründe für Null-Treffer-Seiten herauszufinden. Anschließend können wir durch gezielte Strategien, wie zum Beispiel die Anzeige beliebtester Suchbegriffe, die Umleitung auf andere Seiten oder alternative Produktvorschläge, diese Null-Treffer vermeiden.“ Weitere Orientierung bei der Suche bietet Search zudem durch Autovervollständigung der Sucheingabe, Erkennung von Tippfehlern sowie intuitive Filteroptionen und dynamische Rankings. In Kombination mit den weiteren Services von epoq, lässt sich die Suche besonders effizient und individuell gestalten.

Eine Suite für alle Käufertypen – Personalisierung entlang der gesamten Customer Journey

Die Anspruchsvolle oder der Unentschlossene? Die epoq Suite bietet für jeden Käufertypen den individuellen Einkaufspfad. Durch das Angebot von vier Services aus einer Hand ermöglicht epoq die ganzheitliche Personalisierung in allen Phasen des Online-Kaufs: bei der Orientierung, der Beratung, dem Kauf sowie in der After-Sales-Phase. Die Integration der unterschiedlichen Services in bereits bestehende Shops ist dabei problemlos umsetzbar und auch der Datenschutz der Kunden ist in allen Phasen stets gewährleistet.

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