München, den 18. Januar 2010 – Die top itservices GROUP, ein seit 1980 etabliertes Personaldienstleistungs-unternehmen für IT und Engineering, setzt zum Jahresbeginn ein speziell auf Personaldienstleistungen fokussiertes Traineeprogramm für Recruiting und Vertrieb auf. Zielgruppe sind Hochschul- und Fachhochschulabsolventen mit Bezug zu technischen und IT-Themen. Das Programm beginnt erstmals im Januar 2010, dauert sechs Monate und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Absolventen erhalten am Ende dieser Qualifizierung ein Zertifikat. Die top itservices GROUP startet mit sechs Trainees und wird zwei bis drei Programme pro Jahr anbieten.
Personaldienstleistungen werden immer stärker nachgefragt, besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Damit steigen auch die Qualitätsansprüche der Kunden. „Qualitätsstandards zu schaffen beziehungsweise auszubauen, war ein wichtiges Kriterium für die Ent-scheidung, ein eigenes Traineeprogramm zu entwickeln“, erläutert Albert Lidl, Vorstandsvorsitzender der top itservices AG. „Unser Anliegen ist es, dass alle Beteiligten von diesem Traineeprogramm profitieren: die Trainees, das Unternehmen und langfristig sogar die gesamte Personaldienstleistungsbranche.“ Das Traineeprogramm ist individuell, anspruchsvoll und vielseitig. Der Praxisbezug ermöglicht es den Berufseinsteigern, in kurzer Zeit das Unternehmen und die internen Abläufe kennenzulernen. Sie erhalten die Möglichkeit, ihr Potenzial ins Unternehmen einzubringen, es auszubauen und neue Fähigkeiten zu erwerben. Der Vorteil für das Unternehmen liegt darin, dem eigenen Nachwuchs schnell und systematisch das notwendige Know-how zu vermitteln.
Personaldienstleister benötigen ganz spezielle Fähigkeiten, um für die angefragten Profile der Kunden die passenden Spezialisten zu finden und für diese Projekte zu gewinnen. „In unserem Geschäft ist der Mix aus unterschiedlichen Kompetenzen wichtig. Hierzu gehören kommunikative Fähigkeiten gepaart mit Einfühlungsvermögen, Know-how und Vertriebsorientierung“, beschreibt der Firmenchef das Mitarbeiterprofil.
Das Besondere an dem neuen Traineeprogramm ist die Verbindung von Recruitment und Vertrieb. Die Ausbildung besteht aus mehreren theoretischen und praktischen Teilen. Im Theorieteil werden Kenntnisse über gesetzliche Grundlagen, zum Beispiel das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, Datenschutz und das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz vermittelt. Im praktischen Teil lernen die Teilnehmer, wie man Angebote, Kalkulationen oder einen Businessplan erstellt. Außerdem steht auf dem Lehrplan die Vermittlung von Präsentationstechniken, um das Unternehmen beim Kunden entsprechend vertreten zu können. Nach sechs Monaten wird das Traineeprogramm mit einer Prüfung abgeschlossen. Nach der bestandenen Prüfung erhalten die Absolventen ihr Zertifikat. Bei besonderer Eignung können die Trainees bereits nach vier Monaten den nächsten Karriereschritt gehen.
„Wir wollen mit dem Traineeprogramm Theorie und Praxis eng miteinander verknüpfen und durch die Einbindung ins Tagesgeschäft die Eigenverantwortlichkeit der Trainees von Beginn an fördern. Zudem soll die klare Strukturierung und individuelle Förderung die Erfolgschancen der Berufseinsteiger erhöhen. Nach vier Monaten können sich die Trainees entscheiden, ob sie lieber als Recruiter oder im Vertrieb arbeiten wollen“, fasst Albert Lidl das Ziel des Programms zusammen.
(3592 Zeichen)
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen