Vaduz, 22. Januar 2010 – Rund 3.000 User besuchten am gestrigen Donnerstag das Liechtensteiner Spendenportal und spendeten 883.585 Schweizer Franken für die Opfer des verheerenden Erdbebens auf Haiti. Das Portal war Teil des Aktionstages, den die Liechtensteiner Medien und die kyberna AG unter dem Patronat von Fürstin Marie, Präsidentin des Liechtensteinischen Roten Kreuzes, veranstaltet hatten.
80 Prozent der Zugriffe wurden aus Liechtenstein verzeichnet, 18 Prozent aus der Schweiz und 2 Prozent kamen aus anderen Ländern, wie Rebecca Mock und Andreas Meier vom Webservices-Team der kyberna erklärten. Insgesamt wurden 76.680 Seiten aufgerufen.
Die Spenden konnten telefonisch durchgegeben oder online auf dem von der kyberna AG gestalteten und gestifteten Portal www.spendentag.li erfasst werden. Die Resonanz war überwältigend: Einzelpersonen, Familien, Gemeinden, Firmen und andere Organisationen spendeten den ganzen Tag über ohne Unterlass. 1.333 Einzelspenden registrierten die Veranstalter, davon ließen 994 ihren Namen auf dem Spendenportal veröffentlichen.
Der durchschnittliche User hielt sich etwa zehn Minuten auf dem Portal auf. Bei weitem nicht nur, um seine Spende zu erfassen. Auf großes Interesse stieß vor allem auch die Spendenübersicht, auf der die Namen der Spender und der gespendete Betrag veröffentlicht ist – sofern der Spender dies wünschte. Knapp 45.000 Zugriffe der insgesamt 76.680 Seitenaufrufe gingen auf das Konto der Spendenübersicht.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen