Nahezu jedes vierte Unternehmen (23 %) in
Deutschland verkaufte im Jahr 2016 seine Waren oder Dienstleistungen
über eine Website, App oder elektronischen Datenaustausch über
Standleitungen (EDI). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)
weiter mitteilt, betrieben 19 % der Unternehmen E-Commerce über eine
Website oder App, während lediglich 5 % EDI nutzten
(Mehrfachnennungen möglich).
Unternehmen, die im Online-Handel über eine Website oder App aktiv
waren, erzielten 19 % ihres gesamten Umsatzes aus Verkäufen über
diese Vertriebskanäle. Mit steigender Unternehmensgröße sank dieser
Anteil: Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten erlösten
26 % ihres gesamten Umsatzes über Websites oder Apps. Der Anteil bei
Kleinunternehmen (10 – 49 Beschäftigte) betrug noch 23 %, bei
mittelgroßen (50 – 249 Beschäftigte) und Großunternehmen (250 und
mehr Beschäftigte) jeweils 18 %.
Den Großteil ihres Umsatzes über Websites oder Apps (82 %)
erwirtschafteten die dort tätigen Unternehmen aus Verkäufen über
unternehmenseigene Websites oder Apps, 18 % aus Verkäufen über
Online-Marktplätze. Online-Marktplätze sind von mehreren Unternehmen
genutzte Websites oder Apps zum Handel von Waren oder
Dienstleistungen (zum Beispiel Booking, eBay oder Amazon).
Im Online-Handel über Websites oder Apps machten Verkäufe an
Kunden im Inland 81 % des Umsatzes aus. Der Umsatzanteil aus
Verkäufen an Kunden in anderen EU-Staaten betrug 14 % und an Kunden
in Nicht-EU-Staaten 5 %.
Dies sind Ergebnisse der im Jahr 2017 durchgeführten Erhebung zur
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in
Unternehmen. Neben den Zahlen zu E-Commerce bietet die Erhebung
Informationen zu Verbreitung sowie Nutzung fester und mobiler
Internetverbindungen, elektronischer Rechnungsstellung, Social Media
und E-Business-Systemen in Unternehmen. Diese Daten können dem
Tabellenband „Nutzung von Informations- und
Kommunikationstechnologien in Unternehmen“ entnommen werden.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und
Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes
unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.
Weitere Auskünfte gibt:
Moritz Mannschreck,
Telefon: +49 (0) 611 / 75 81 61
www.destatis.de/kontakt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de
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