Der Frühjahrsputz bleibt analog. Deutsche haben Angst vor Hackern,
aber machen dennoch nur selten Sicherheits-Checks bei PC, Smartphone
& Co. Eine Umfrage im Auftrag der Computerhilfe der Deutschen Telekom
offenbart: Lediglich sechs von zehn Deutschen (62%) prüfen nur
mindestens einmal im Jahr ihre Geräte oder aktualisieren den
Virenschutz. Dabei ist Cyber-Sicherheit heute wichtiger denn je.
Ältere Bevölkerung ist vorsichtiger als jüngere
Bei den unterschiedlichen Altersgruppen fällt auf, dass besonders
jüngere Leute sorglos gegenüber digitalen Angriffen sind: Gerade
einmal die Hälfte der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren prüfen ihre
Geräte regelmäßig mittels Viren- und Malware-Scan oder mit einem
Update des Antivirus-Programms. In der Bevölkerungsgruppe der über
55-Jährigen führen hingegen 67% solch einen Sicherheits-Check durch.
„Je älter die Befragten, desto größer ist ihr Bewusstsein für
mögliche Gefahren im Netz“, bestätigt Kay Hallas,
Computerhilfe-Experte der Deutschen Telekom.
Doch Nachholbedarf gibt es in allen Altersgruppen. Die Kapazitäten
von Festplatte, Arbeitsspeicher und Co. checken nur 44% mindestens
einmal im Jahr. Die Betriebssysteme prüfen mit 37% sogar noch weniger
Befragte.
Vorsicht vor falschen Hotlines und Downloads
„Ad- und Malware wird immer präsenter“, sagt Hallas. Ein Beispiel,
wie diese auf PC oder Smartphone gelangt: Jeder zweite Deutsche (56%)
ärgert sich häufig über WLAN oder Browser. Die Lösung für das Problem
suchen 20% der Befragten zunächst in Eigenregie – via Suchmaschinen,
Foren und Hilfevideos. Doch der Experte warnt: „Die Recherche über
Suchmaschinen birgt Risiken, da einige Seiten vorgaukeln, die Lösung
als Download parat zu haben. Stattdessen bekommt man erst recht
Ad-/Malware installiert.“ Regelmäßige Sicherheits-Checks für
Internet- und WLAN sind besonders wichtig – gemacht werden sie jedoch
lediglich von 37% der Menschen in Deutschland.
Eine weitere Falle: „Wählen Nutzer eine in der Malware angezeigte
Hotline-Nummer, können hohe Kosten entstehen und Betriebssysteme etwa
durch Fernzugriff beschädigt werden“, sagt er.
Service-Angebote häufiger nutzen
Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (51%) kennt sich nach
eigener Einschätzung lediglich durchschnittlich mit Computern aus.
Trotzdem gab nur rund jeder Zehnte an, schon einmal unabhängige
Service-Dienstleister in Anspruch genommen zu haben. Dabei kann die
Unterstützung von Experten sehr hilfreich sein und die gesuchten
Lösungen für PC-Probleme liefern. „Wir bieten bei der Computerhilfe
unterschiedliche Services von Telefon-Hilfe und Fernwartung über
Schulungen bis hin zu regelmäßigen Computer-Check-Ups für PC und
Laptop an“, so Hallas. „Im Übrigen kann jeder unsere Angebote in
Anspruch nehmen, egal ob Telekom Kunde oder nicht.“
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2054 Personen zwischen dem 09.04.2019 und
11.04.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Pressekontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Webseite: www.computerhilfe.de
Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de
Original-Content von: Computerhilfe der Telekom, übermittelt durch news aktuell
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen