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Vorläufige Kennzahlen erste neun Monate 2019 / Telefónica Deutschland investiert, wächst stärker und überschreitet Marke von 50 Millionen Kundenanschlüssen (FOTO)

Telefónica Deutschland hat in den ersten neun Monaten sowohl im Mobilfunk als
auch im Festnetz ein hohes Tempo vorgelegt. Per Ende September hat das
Unternehmen netto fast eine Million Mobilfunkvertragsanschlüsse hinzugewonnen.
Gleichzeitig konnte der Netzbetreiber in diesem Jahr die Zahl der
Breitband-Festnetzanschlüsse um 114.000 erhöhen und setzte damit den Mitte
vergangenen Jahres begonnenen Aufwärtstrend fort. In der Folge stieg der Umsatz
des Unternehmens in den ersten drei Quartalen um 1,4 Prozent auf 5,43 Milliarden
Euro. Dabei wies der Mobilfunkserviceumsatz die stärkste Steigerung seit der
Fusion mit E-Plus 2014 auf. Um ihr Netz weiter zu verbessern und Gelegenheiten
für weiteres Wachstum zu nutzen, hat Telefónica Deutschland seit Jahresbeginn
das Investitionsniveau weiter erhöht. Bereinigt um Sonder- und
Regulierungseffekte stieg das OIBDA in der Folge im Zeitraum von Januar bis
September moderat um 0,8 [2] Prozent. Das Unternehmen bestätigt seinen Ausblick
für das laufende Geschäftsjahr.

„Fünf Jahre nach der Fusion mit E-Plus stehen wir sowohl im Mobilfunk als auch
im Festnetz so stark da wie nie zuvor“, sagte Markus Haas, der
Vorstandsvorsitzende des Unternehmens. „Bei den Kundenanschlüssen sehen wir
starken Zulauf und die Umsätze entwickeln sich von Quartal zu Quartal besser.
Darauf wollen wir aufbauen und investieren weiter kräftig in unser Netz und
unsere Produkte, was für unsere Kunden in den kommenden Monaten spürbar wird.“

– 1 Million Mobilfunkvertragsanschlüsse seit Jahresbeginn
hinzugewonnen; allein 392.000 im dritten Quartal
– Umsatz steigt um 1,4% in den ersten neun Monaten; stärkstes
Wachstum beim Mobilfunkserviceumsatz seit Fusion mit E-Plus
– Prognose für das Geschäftsjahr 2019 bekräftigt
– Kooperationen ermöglichen beste Festnetz-Breitbandabdeckung in
Deutschland
– Markus Haas: „Fünf Jahre nach der Fusion mit E-Plus stehen wir
sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetz so stark wie nie zuvor
da. Bei den Kundenanschlüssen sehen wir starken Zulauf und die
Umsätze entwickeln sich von Quartal zu Quartal besser. Darauf
wollen wir aufbauen und investieren weiter kräftig in unser Netz
und unsere Produkte, was für unsere Kunden in den kommenden
Monaten spürbar wird.“

Wachstum bei Kunden und Daten geht unvermindert weiter

Das Unternehmen konnte in den vergangenen Monaten sein Wachstum nochmals
beschleunigen. Im Mobilfunk zeigte sich sowohl bei Eigen- als auch Partnermarken
eine hohe Nachfrage. In den ersten neun Monaten konnte Telefónica Deutschland
netto 999.000 Mobilfunkvertragskundenanschlüsse hinzugewinnen, davon allein
392.000 im dritten Quartal. Derweil stieß der mobile Datenverbrauch in neue
Dimensionen vor. Von Januar bis September betrug das Wachstum 52 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Rechnet man das dritte Quartal aufs Jahr hoch,
liegt die mobile Datennutzung jenseits von einem Exabyte (1 Milliarde Gigabyte).
Vor allem auf Grund des Wachstums bei schnellen VDSL-Anschlüssen stieg die Zahl
der Breitbandanschlüsse seit Ende Dezember um 114.000 auf 2,2 Millionen.

Die Zahl der Kundenanschlüsse insgesamt durchbrach im dritten Quartal die Marke
von 50 Millionen und erreichte Ende September 50,1 [3] Millionen. 45,7 [3]
Millionen dieser Anschlüsse entfielen auf das Mobilfunksegment, in dem
Telefónica Deutschland landesweit mehr Menschen bedient als irgendein anderer
Anbieter. Durch die Kooperationen mit der Deutschen Telekom, Vodafone und nun
auch Tele Columbus verfügt das Unternehmen perspektivisch über die beste
Festnetz-Breitbandabdeckung in Deutschland. Kein anderer Anbieter hat
hierzulande so umfassenden Zugang zu einer Kombination aus Kabel- und
VDSL-Infrastruktur.

Kerngeschäft so robust wie noch nie seit der Fusion

Beim Umsatz verbesserte sich die Entwicklung nochmals. Die Erlöse insgesamt
stiegen in den ersten neun Monaten 2019 um 1,4 Prozent auf 5,43 Milliarden Euro.
Im abgelaufenen Quartal zeigte Telefónica Deutschland mit 1,9 Prozent Wachstum
eine besonders starke Entwicklung.

Wesentlicher Grund dafür war der Umsatz mit Mobilfunkdienstleistungen, der im
Zeitraum von Juli bis September um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal
wuchs. Damit ist das Kerngeschäft des Unternehmens so robust wie noch nie seit
der Fusion mit E-Plus vor fünf Jahren. Bereinigt um nach wie vor erhebliche
Regulierungseffekte fiel das Wachstum jeweils noch stärker aus.

Der Umsatz mit Endgeräten stieg im bisherigen Jahresverlauf um 10 Prozent auf
914 Millionen Euro. Im Festnetz blieben die Umsätze im dritten Quartal im
Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten mit 185 Millionen Euro in etwa
stabil.

Kräftige Investitionen sollen für weiteres Wachstum sorgen

Nach den starken Geschäftsergebnissen der ersten Jahreshälfte investierte das
Unternehmen weiter in neue Produkte, Tarife und in effektivere Prozesse, um das
Wachstum weiter anzukurbeln.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) stieg bereinigt um Sonder- und
Regulierungseffekte in den ersten drei Quartalen um 25 Prozent. Für den Anstieg
war wie im bisherigen Jahresverlauf die Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS
16 verantwortlich. Auf Basis der alten IAS 17-Regeln ergibt sich eine Erhöhung
von 0,8 Prozent.

Nach der erfolgreichen Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten bestätigt
das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr.

Ausbauoffensive geht weiter

Auch die Investitionen ins Netz stiegen per Ende September. Noch nie hat
Telefónica Deutschland im jetzigen Tempo LTE-Sender aufgebaut. Derzeit wird im
o2 Netz alle 50 Minuten eine neue Station in Betrieb genommen oder aufgerüstet;
dieses Jahr wurden durch über 7.000 aufgerüstete Stationen bereits mehr als 3
Millionen Menschen zusätzlich mit LTE versorgt. Die Investitionskosten (CapEx)
erhöhten sich im Zuge der Ausbauoffensive in den ersten neun Monaten um 5,7
Prozent auf 782 Millionen Euro. Telefónica Deutschland plant, im Rahmen eines
für den 11. Dezember 2019 geplanten Strategieupdates in London Details zu den
Netzinvestitionen für die kommenden Jahre bekanntzugeben.

Das Periodenergebnis betrug von Januar bis September minus 180 Millionen Euro,
verglichen mit minus 123 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Grund für diese
Entwicklung waren einmalige Belastungen aus verkürzten Abschreibungszeiträumen
im Zuge des Abschlusses der Netzintegration in der ersten Jahreshälfte. Im
dritten Quartal zeigte sich im Periodenergebnis hingegen eine leichte
Verbesserung gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Höhepunkte des dritten Quartals

Von Juli bis September 2019 hat Telefónica Deutschland zahlreiche Meilensteine
erreicht. Hier finden Sie eine Auswahl:

– o2 You läutet Ende starrer Vertragslaufzeiten ein
– Telefónica Deutschland und Tele Columbus kooperieren bei Kabel-
und Glasfaser-Anschlüssen
– „Mein o2“-App sichert sich erneut die Gesamtnote „sehr gut“
– Unabhängiger Experte beabsichtigt vollständige Bestätigung der
Entgelte von Telefónica Deutschland für Netzzugang von 1&1
Drillisch
– Netzbetreiber verständigen sich auf nationalen Mobilfunkpakt
– Telekom, Telefónica und Vodafone starten mit sicherem
Login-Verfahren ohne Passwort

Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, sind die in diesem Dokument
veröffentlichten Finanzkennzahlen sowie Jahresvergleichswerte in Übereinstimmung
mit den von der Europäischen Union (EU) verabschiedeten International Financial
Reporting Standards (IFRS) erstellt. Dementsprechend beinhalten die
Finanzkennzahlen für 2019 die Effekte aufgrund der IFRS 16 Implementierung zum
1. Januar 2019.

Weitere Detailinformationen zum Finanzergebnis unter
https://www.telefonica.de/finanzpublikationen

1) Sofern nicht anders angegeben, sind die in diesem Dokument
veröffentlichten Finanzkennzahlen sowie Jahresvergleichswerte
in Übereinstimmung mit den von der Europäischen Union (EU)
verabschiedeten International Financial Reporting Standards
(IFRS) erstellt. Dementsprechend beinhalten die
Finanzkennzahlen für 2019 die Effekte aufgrund der IFRS 16
Implementierung zum 1. Januar 2019.
2) Vergleich auf IAS17-Basis
3) Beinhaltet Mobilfunkanschlüsse mit einem Inaktivitätszeitraum
von maximal sechs Monaten.

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und
Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich
Internet der Dinge und Datenanalyse. Mit insgesamt 49,6 Millionen
Kundenanschlüssen (Stand: 30.06.2019) ist das Unternehmen einer der führenden
integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilfunk
betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse – kein
Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Bis 2022 will das Unternehmen
zum „Mobile Customer & Digital Champion“ werden, dem bevorzugten Partner der
Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt, der ihnen mobile Freiheit in der digitalen
Welt ermöglicht. Unter der Kernmarke o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken
vertreibt das Unternehmen Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen
mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-,
UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica Deutschland
stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie
VDSL zur Verfügung. Die Telefónica Deutschland Holding AG ist seit 2012 im Prime
Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse (TecDAX) notiert. Im Geschäftsjahr
2018 erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 7,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen
Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit
Geschäftsaktivitäten in 15 Ländern und einer Kundenbasis von mehr als 350
Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten
Telekommunikationsanbietern der Welt.

Weitere Informationen: www.telefonica.de/presse

Pressekontakt:
Presestelle Telefónica Deutschland
Guido Heitmann
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
+49 (0) 177 448 3204 +49 (0) 211 448 3204
guido.heitmann@telefonica.com

Cornelius Rahn
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
+49 (0) 177 448 0001 +49 (0)30 2369 1159
cornelius.rahn@telefonica.com

Original-Content von: Telefónica Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 4. November 2019. Filed under Allgemein,Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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