Türkei Reisen: Türkei ist Trend im Tourismus 2010

Deutschland.
Sindelfingen. Die Reisebranche hat sich in der Finanzkrise als relativ stabil erwiesen. International wird sie nach Einschätzung der Welttourismusorganisation UNWTO bereits in diesem Jahr wieder auf den Wachstumskurs zurückkehren. In Deutschland wird dagegen noch mit einem Jahr der Stagnation gerechnet.

Experten im Tourismus rechnen mit sehr viel Wachstum – vor allem durch die immense Nachfrage nach Reisen nach Asien und die Türkei während der europäische Markt als weitgehend gesättigt gilt. Global erwartet die UNWTO dieses Jahr ein Wachstum von drei bis vier Prozent nach einem Minus von vier Prozent im Krisenjahr 2009.

Die Türkei – das diesjährige Partnerland der ITB – könnte noch deutlich mehr Touristen aus Deutschland anlocken. Die türkischen Urlaubsgebiete werben mit relativ günstigen Dumping-Preisen, dem kulturellen Angebot und nicht zuletzt gut kalkulierbaren All-Inclusive-Ferien. Aber auch Ägypten und asiatische Ziele wie Thailand haben zuletzt deutlich zugelegt.

Die Fernstrecken profitieren von stark gesunkenen Flugpreisen, unter anderem durch geringere Kerosinkosten. In Europa haben die Hotels in vielen Ländern die Preise bereits deutlich gesenkt, weil Urlauber in der Wirtschaftskrise weggeblieben sind. Doch trotz vieler günstiger Angebote – auch sehr teuere Reisen fanden selbst in der Wirtschaftskrise ihre Abnehmer.