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Mehr Kunden dank Praxismarketing

Das Praxismarketing verfolgt vor allem ein Ziel: Der Praxis einen Nutzen bringen. Auch das beste Marketing hat keinen Wert, wenn es keine klar definierten Ziele gibt und es mehr Kosten nach sich zieht, als Gewinn einbringt. Ein konkretes Ziel, welches nahezu jede Praxis durch ihre Marketingmaßnahmen verfolgt, besteht darin, neue Patienten zu gewinnen.

Ein pauschales Rezept, welches universell für ein erfolgreiches Praxismarketing eingesetzt werden kann, gibt es nicht. Hierbei kommt es immer auf die Patienten, die Zielsetzung des Behandlers, den lokalen Wettbewerb, die geographische Lage, die Spezialisierung der Praxis und die jeweilige Fachrichtung an. Wichtig ist, dass sich das Praxismarketing immer an den Bedürfnissen der Patienten orientiert.

Warum müssen Ärzte überhaupt Marketing betreiben?

An Patienten aus dem Bereich der GKV mangelt es den wenigsten Praxen. Allerdings haben viele Klinken, Praxen und MVZ Probleme damit, finanzkräftige Patienten für sich zu gewinnen. Unter diesen werden zum einen Privatpatienten und zum anderen Patienten der GKV verstanden, welche IGeL-Leistungen, wie fokussierte Stoßwellentherapie, Privatleistungen oder hochwertige Arztleistungen, wie Operationen, nachfragen.

Ein erfolgreiches Marketing für Ärzte zielt also darauf ab, bei dieser Gruppe von Patienten die Nachfrage zu erhöhen.

Erfolgreiches Praxismarketing – Wie funktioniert das?

Dass der Großteil der Patienten ihren neuen Arzt in den heutigen Zeiten über das Internet findet, ist ein offenes Geheimnis.

Für ein erfolgreiches Marketing sind die notwendige Patientenorientierung und eine hohe Konkurrenzdichte ausschlaggebend – hier wird deshalb eine ganzheitliche Denkweise nötig. Vereinzelte Maßnahmen werden keine Hilfe dabei sein, den Aufbau eines hochwertigen Patientenstammes zu fördern.

Was ist für ein gutes Praxismarketing nötig?

Die Basis eines guten Praxismarketing für Ärzte bilden stets die eigene Webseite, jegliche Spezialisierungen und die durchgängige Außendarstellung mitsamt der entsprechenden Praxisgeschäftsausstattung. Dadurch wird die Patientenkommunikation, besonders in überversorgten Regionen, unterstützt.

Handelt es sich um Klinikketten oder Klinken, die hochgradig spezialisiert sind, wie zum Beispiel eine Klinik für plastische Chirurgie oder Augenchirurgie, ist das Internet das wichtigste Kommunikationsmittel überhaupt. Denn für die oft hart umkämpften und speziellen Suchbegriffe, welche die potentiellen Patienten in die großen Suchmaschinen eingeben, sind in der Regel hohe Reichweiten nötig.

Eine Hilfe ist natürlich die Nutzung von Google Ads, allerdings sollte auf keinen Fall auf eine Webseite verzichtet werden, die nachhaltig aufgebaut ist und von sämtlichen mobilen Endgeräten, wie Tablets oder Smartphones, optimal erreicht werden kann. Darüber hinaus spielt auch die Reputation der Klinik oder der Praxis im Internet eine große Rolle, besonders bei wachsendem Grad der Spezialisierung.

Bei medizinischen Versorgungszentren, kurz MVZ, folgt das Praxismarketing ebenfalls den dargelegten Kriterien, allerdings ist es besonders in großen Städten von hoher Bedeutung, das Praxismarketing bezirks- oder stadtteilorientiert anzulegen. Die Personalfluktuation ist in den MVZ in der Regel sehr groß, was besonders bei dem Aufbau der Webseite berücksichtigt werden sollte. Dies betrifft sowohl die Darstellung des Personals als auch die angebotenen Leistungen. In der Außendarstellung von Fach- und Hausärzten steht das Leistungsangebot für die hochwertigen Patienten im Fokus. Um diese Gruppe von Patienten für die eigene Praxis zu gewinnen, ist sowohl eine Optimierung für die Suchmaschinen, die sich an den Bedürfnissen der Patienten orientiert, notwendig, als auch die Erhöhung der regionalen Reichweite. Besonders, wenn es sich um eine bereits fest etablierte Praxis handelt, können dadurch bereits Vorkehrungen für eine zukünftige profitable Abgabe der Praxis getroffen werden.

Posted by on 15. Juli 2020. Filed under Business & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

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