Mobilfunk-Kundenzahlen 2020 – Alle Anbieter wachsen, Telekom mit neuen Rekorden

Der Zuwachs fällt aber sehr unterschiedlich aus. Die Telekom kann im Vergleich zum 30.06.2019 mehr als 2,5 Millionen neue Kunden vermelden. Damit liegt das Unternehmen deutlich über den Zuwächsen in den anderen beiden Netzen und kann die eigenen Position als kundenstärkstes Netz in Deutschland weiter ausbauen. Vodafone gewinnt im gleichen Zeitraum etwa 600.000 neue Mobilfunk-Kunden dazu und liegt damit wieder stabil über der Zahl von 30 Millionen Kunden im Vodafone Netz. Bei O2 fällt der Zuwachs am geringsten aus. Das Unternehmen kann nur etwa 300.000 Neukunden vom eigenen Mobilfunk-Netz überzeugen, aber auch hier gibt es zumindest einen Zuwachs.

Im Bereich der Laufzeitverträge mit Postpaid Abrechnung (monatliche Rechnung) sieht die Situation etwas anders aus. Vodafone und die Telekom können hier etwas mehr als 500.000 neue Verträge abschließen. Das ist für ein Jahr kein schlechter Wert, vor allem, weil Kunden mit Laufzeitverträgen in den Regel die meisten Umsätzen bringen.

O2 liegt allerdings noch deutlich über diesen Zuwachsraten und kann im letzten Jahr mehr als 1 Millionen neue Kunden mit Laufzeitverträgen gewinnen. Hier machen sich vor allem die Drillisch Marken positiv bemerkbar – diese bieten Tarife auch Rechnung zu extrem günstigen Konditionen und teilweise auch kurzen Laufzeiten an. Da greifen Kunden natürlich gerne zu. Der Nachteil: O2 verdient mit diesen günstigen Deals weniger als die anderen Netzbetreiber.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen