Mit dem Wertpapiersystem von KORDOBA zur Nummer 1: ING-DiBa erneut Deutschlands beliebtester Onlinebroker

KORDOBA unterstützt die ING-DiBa seit vier Jahren mit dem Wertpapiersystem K-GS, einer standardisierten Lösung, die sich durch hohen Automatisierungsgrad, prozessorientierte Realtime-Verarbeitung sowie einen großen bankbetriebswirtschaftlichen Funktionsumfang auszeichnet. Dazu zählen die direkte Buchung der Wertpapier- bzw. Geldpositionen sowie die vereinfachte Depotabwicklung mit einem Depot für alle Wertpapiere und Fonds.

Einen Meilenstein markierte die 2009 abgeschlossene Plattformintegration des KORDOBA Kernbanken- und Wertpapiersystems auf dem Betriebssystem SOLARIS. Mit besserer Skalierbarkeit können jetzt erhebliche Kosteneinsparungen realisiert werden, zumal KORDOBA die gesamte Lösung mit transaktionsbasierten Abrechnungsmodellen im ASP-Betrieb bereitstellt und stetig weiterentwickelt. In zwei voneinander unabhängigen Rechenzentren laufen die Anwendungen lastoptimiert und redundant: Über den Parallelbetrieb von mehreren Servern an jeweils räumlich getrennten Standorten gewährleistet KORDOBA der ING-DiBa 7 x 24h Hochverfügbarkeit ohne Schattenbetrieb. Für die Kunden bedeutet dies die durchgehende Erreichbarkeit aller Konten und Depots, eine Realtime-Abwicklung aller Transaktionen und die Sicherheit, dass ihnen sämtliche Services jederzeit im vollen Umfang zur Verfügung stehen.

„Zahlreiche Neukunden in unsere Systeme integrieren, Bestandskunden zufriedenstellen, neue Produkte einführen, Compliance-Regelungen pünktlich umsetzen, stark gestiegene Transaktionsvolumina bewältigen, höchste Servicestandards garantieren, Kosten reduzieren und gleichzeitig im Hinblick auf unsere Zukunftsfähigkeit gezielt in unsere IT investieren – vor diese Herausforderungen hat uns die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre gestellt“, so Željko Kaurin CIO, ING-DiBa AG: „Nicht zuletzt dank KORDOBA konnten wir diese Aufgaben überzeugend lösen: unsere wiederholte Auszeichnung als ‚Online-Broker des Jahres’ ist ein guter Beleg dafür.“

„Wenn wir“, fasst KORDOBA Geschäftsführerin Margit Cabolet zusammen, „die Entwicklung der ING-DiBa in den vergangenen zwanzig Jahren betrachten, dann sind wir stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Mit der SOLARIS-Integration von Kernbanken- und Wertpapiersystem bieten wir eine flexible und hoch skalierbare Gesamtlösung aus einer Hand. Der Erfolg der ING-DiBa zeigt das betriebswirtschaftliche und technologische Potenzial unserer Systeme, wenn es darum geht, an Wachstum und Effizienz orientierte Geschäftsmodelle von Banken dynamisch voranzutreiben.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen