26. Januar 2021 – Der Aachener Optimierungsspezialist INFORM gründete im November 2019 das INFORM DataLab zur Entwicklung innovativer Lösungen für das Management und zur Analyse von Daten. Seitdem werden hier alle Datenprojekte gebündelt. Das Unternehmen unterstützte bereits 157 Kunden dabei, auf Basis vorliegender Daten bessere unternehmerische Entscheidungen zu treffen – Tendenz steigend. Daher will INFORM das Geschäftsfeld des DataLab mit dem Fokus auf Data Management, Data Science, Data Analytics und Datenstrategie unter der Leitung von Jens Siebertz verstärkt ausbauen.
Der Wachstumskurs des INFORM DataLab soll auch künftig fortgesetzt werden: Ziel ist es, Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Ein spezialisiertes Team aus erfahrenen Data Scientists, Softwareentwicklern und Consultants entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für jede Branche und entwirft eine globale Datenstrategie, die Unternehmen auf dem Weg zur data-driven Company begleitet. Dieser technologische Wandel ist für viele Firmen unabhängig von ihrer Größe und Spezialisierung oftmals eine große Herausforderung.
Das Portfolio des INFORM DataLab umfasst dabei das gesamte Data Management zur gezielten Aufbereitung der Unternehmensdaten sowie sinnvolle Datenanalyse-Methoden. Zudem entwickelt das Lab auch Data-Science-Anwendungen auf Basis von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz. Die gezielte Nutzung von Daten aus dem eigenen Business-Kontext und der Einsatz intelligenter Technologien ermöglichen Unternehmen eine völlig neue Sicht auf bereits vorhandene Informationen und Potenziale.
Beispielsweise konnte ein Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau durch die Einführung von Machine Learning seine Wiederbeschaffungszeiten um 42 Prozent verbessern, was zu wesentlich zuverlässigeren Prognosen in der gesamten Wertschöpfungskette führt. Bei einem weiteren Kunden aus dem Bereich Fashion-Retail wurde der Data-Management-Prozess von Unternehmens- und Online-Marketing-Kennzahlen von über 48 Stunden auf weniger als zwei Stunden reduziert.
„Der Erfolg des ersten Jahres zeigt, dass wir mit unserem Angebot von Beginn an genau richtig lagen“, erläutert Jens Siebertz, Bereichsleiter INFORM DataLab. „Schließlich sind gute Entscheidungen abhängig davon, wie kompetent ein Unternehmen das Potenzial seiner Daten nutzt. Hier können wir unsere Kunden dank unserer Datenexpertise zielgerichtet unterstützen. Fundiertes Wissen aus Daten zu extrahieren und daraus wiederum zielgerichtete Entscheidungen abzuleiten, zählt zu unseren absoluten Kernkompetenzen.“
Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/inform abgerufen werden.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen