Startseite » Allgemein » Girl Power bei Campudus! #girlsdaydigital gibt spannende Einblicke in IT-Berufe

Girl Power bei Campudus! #girlsdaydigital gibt spannende Einblicke in IT-Berufe

Unter dem Motto „Ein Tag als Softwareentwicklerin“ erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in die Arbeitsabläufe des Unternehmens und durften mit Unterstützung zweier Campudus Lead-Entwickler in einem Online-Spiel erste Programmierversuche vornehmen. „Software kann alles sein. Sie kann eine Kaffeemaschine steuern, E-Mails versenden oder auch Raketen zum Mond lenken. Wichtig war uns, die grenzenlosen Möglichkeiten und vor allem den einfachen Einstieg in die Softwareentwicklung aufzuzeigen“, so Hermann Pauly, Softwareentwickler bei Campudus.

Im Interview mit Geschäftsführer Max Stemplinger gab es anschließend die Gelegenheit, spannende Hintergrundinformationen zur Unternehmensgründung zu erfahren und Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Informatik zu stellen.

Ergänzt wurde das Programm durch einen Livestream, der von der Bundeskoordinierungsstelle des Girls´Day organisiert wurde. Darin berichteten weibliche Vorbilder von ihren Erfahrungen in bisher männerdominierten Berufen und appellierten dabei an die Teilnehmerinnen, unabhängig von gesellschaftlichen Klischees, das zu tun, wofür sie sich begeistern.

„Das tun, wofür man sich begeistert.“ Dieser Leitsatz wird von den Campudus MitarbeiterInnen tagtäglich gelebt. Und getreu dem Motto „Do what you do best“ sucht das Unternehmen auch weiterhin Verstärkung für das EntwicklerInnen-Team (zu den aktuellen Stellenausschreibungen: https://www.campudus.com/jobs).

Posted by on 6. Mai 2021. Filed under Allgemein,New Media & Software,Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis