Startseite » Allgemein » Pressemitteilung E-Commerce Etatgewinn: Neuer Selecta-Spielzeugshop von Tudock mit Magento 2

Hamburg/Berlin 09.Mai 2021 – Unter www.selecta-spielzeugshop.de findet sich der neue Online-Shop von Selecta, den die E-Commerce-Agentur Tudock entwickelt und umgesetzt hat. Tudock hatte bereits im Oktober 2019 den Shop für Schmidt Spiele als E-Commerce-Agentur übernommen.

Selecta ist seit 2017 eine Marke von Schmidt-Spiele GmbH, einem der erfolgreichsten Spiele-Verlage Deutschlands. Seit 1968 ist Selecta bekannt für qualitativ hochwertiges Holzspielzeug für Babys, Kinder und Kleinkinder.

Synergien mit Magento 2 nutzen

Für den Selecta-Spielzeugshop kommt die von Schmidt-Spiele bereits für ihren eigenen Shop eingesetzte Adobe-Shopsoftware Magento 2 zum Einsatz, auf die sich Tudock spezialisiert hat. Die Umsetzung des Selecta Spielzeugshops erfolgte in der gleichen Magento 2 Installation. Tudock nutz hierfür das in Magento 2 integrierte Multi-Store-Konzept. „Dadurch können die unterschiedlichen Zielgruppen der beiden Marken direkt und zielgerichtet angesprochen werden. Der Administrationsaufwand ist geringer und es werden zudem Kosten beim Betrieb und Wartung der Plattform eingespart.“, sagt Niels Pahlmann, einer der Gründer und Geschäftsführer von Tudock.

Zur Selecta Markenwelt gehört auch die Webseite selecta-spielzeug.de, die umfassenden Ratgeber-Content für Eltern bietet, um ihnen Sicherheit bei ihrer Kaufentscheidung zu geben und Fehlkäufe zu vermeiden. Gleichzeitig verweisen Links auch auf die passenden Produkte in den Shops.

Individualisierbare Produkte

Der Selecta-Spielzeugshop listet ca. 160 Produkte – vom lustigen Greifzeug für die ganz Kleinen bis hin zu pädagogischen Lernspielen und Holzpuzzles für Kinder bis zu 4 Jahren.
Entsprechend den Altersgruppen ist auch die Kategorisierung des Shops aufgebaut: „Babywelt“, „Kleinkinderwelt“ und „Schönes und Nützliches“. Hinzu kommt die Rubriken „Erste Spiele“ und der Bereich für die Premium-Marke „Bellybutton“.

Neben den Selecta-Qualitätsprodukten und den Ratgeber-Contents zur Auswahl des richtigen Spielzeugs bietet der neue Selecta-Spielzeugshop auch die Möglichkeit, Produkte zu individualisieren. In dem Bereich „Gravurartikel“ können Kunden Holzspielzeug beschriften lassen. Dafür stehen 24 Zeichen in unterschiedlichen Schriften zur Verfügung. Ausreichend für Namen, Geburtsdaten oder Glückwünsche.

Zwei Marken, ein Checkout

Die Marken Schmidt Spiele®, Drei Magier® sowie Selecta® gehören zur Schmidt Spiele GmbH in Berlin. Entsprechend wird der Einkauf in den beiden Shops beim selben Unternehmen getätigt. „Wer im Selecta-Spielzeugshop einkauft, gelangt beim Bezahlvorgang technisch gesehen zum Checkout von Schmidt Spiele“, sagt Christian König, bei Schmidt Spiele für den Selecta-Spielzeugshop verantwortlich. „Optisch hingegen bleibt die Selecta Markenwelt erhalten. Gleiches gilt, wenn die Rechnungen generiert werden: Kunden, die im Selecta-Spielzeugshop gekauft haben, erhalten auch eine Rechnung im Selecta-Look mit entsprechendem Logo.“

Posted by on 27. Mai 2021. Filed under Allgemein,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry