Startseite » Business & Software » Softwareindustrie » Meesenburg KG setzt zur Digitalisierung des Vertriebs auf itmX crm

Meesenburg KG setzt zur Digitalisierung des Vertriebs auf itmX crm

Das traditionsreiche Familienunternehmen Meesenburg versteht sich als Kompetenzpartner im Fenster-, Türen- und Bauhandwerk. Die Meesenburg KG vereint nicht nur Erfahrung, Produktqualität und Innovationskraft, sondern zeichnet sich vor allem durch den engen Kontakt zu ihren Kunden aus. Um diese Beziehung fortan noch zu intensivieren und die Kunden noch besser zu verstehen und bedarfsgerecht zu betreuen, hat sich Meesenburg für die itmX crm suite entschieden.

itmX crm soll Transparenz über Cross- und Upselling Potential geben

Die Meesenburg Produktpalette rund um Türen und Fenster erhält man heute vor Ort, über Telefon und über unterschiedliche digitale Wege wie z.B. die eigene Omni-Channel-Plattform oder ganz klassisch über Außendienstbesuche.

Über das Shopsystem werden die Kunden heute schon digital betreut und können dort ihre Bestellungen aufgeben. Gepaart mit dem aktiven Außendienst, der in engem Kontakt zu den Kunden steht, hat Meesenburg bereits heute ein sehr fundiertes Wissen über ihre Kunden. Dieses soll mit dem Einsatz der CRM-Software von itmX nun über die verschiedenen Systeme und Plattformen hinaus zusammengebracht werden, um den Kunden und Interessenten eine noch individuellere Customer Experience zu bieten.

Zukünftig soll jeder Vertriebsmitarbeiter alle relevanten Informationen über seine Kunden an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt parat haben. Diese 360-Grad-Sicht, die alle Informationen, wie aktuelle Bestellungen, Historiendaten, Reklamationen etc. enthält soll den Vertrieb in die Lage versetzen, die Kunden noch besser und zielgerichteter zu betreuen.

?Wir möchten, dass sich unsere Kunden bei uns aufgehoben fühlen, weil wir ihr Geschäft und ihre Bedarfe zu jeder Zeit kennen. Um dieses Ziel auch in die Tat umzusetzen, braucht unser Vertrieb relevante Informationen zum Kunden und dessen Bedürfnisse überall und zu jeder Zeit. Zusammengefasst waren wir auf der Suche nach einem Werkzeug, das unseren Verkäufern Zeit erspart und sie noch erfolgreicher macht.?, erklärt Hans Bentheimer, Geschäftsführer der Meesenburg KG, den Schritt.

Mit der Einführung von itmX crm verfolgt Meesenburg klare Ziele. Zum einen soll eine deutliche Transparenzsteigerung über alle Vertriebsphasen hinweg geschaffen werden. Ziel ist es aber auch, Cross- und Upselling Potentiale frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren zu können. Die Verkäufer sollen permanent eine Rundumsicht auf Ihre Kunden haben und Vorschläge für mögliches Upselling Potential vom System angezeigt bekommen. Zum anderen sollen kundenzentrierte Informationen über alle Abteilungen und Systeme hinweg verfügbar gemacht werden. Die itmX crm suite konnte hier mit ihrer tiefen und schnittstellenfreien SAP- Integration punkten.

Sales App unterstützt den Außendienst unterwegs mit einer 360°- Kundensicht

Fortan kann der Meesenburg Außendienst über die 360°-Sicht auch unterwegs alle Informationen zu Kunden und Interessenten abrufen. Dazu gehören neben den normalen Kontaktinformationen vor allem Zahlen und Fakten rund um den Kunden wie z.B. offene Posten, aber auch, wie es um das Cross- und Upselling-Potential des Kunden bestellt ist. Über das integrierte Sales Kit hat der Vertriebler außerdem auch direkt im Gesprächstermin Zugriff auf alle relevanten Kataloge, die den Kunden und Interessenten bei der Kaufentscheidung helfen können. Durch die Integration aller digitalen Verkaufskanäle direkt ins CRM hat der Vertrieb die benötigten Informationen mit wenigen Klicks zusammengesucht und spart so eine Menge an Zeit.

Was den Vertrieb von Meesenburg wohl am meisten freuen wird, ist die Erfassung der Besuchsberichte direkt vor Ort mittels Spracheingabe. Kein lästiges Abtippen der handgeschriebenen Notizen mehr, sondern einfach direkt nach dem Termin im Auto schnell die wichtigsten Fakten zum Termin ins Smartphone einsprechen.

itmX crm punktet mit vollständiger SAP-Integration

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten itmX crm war neben der tiefen SAP-Integration, die eine wirkliche 360°-Sicht auf sämtliche Details zum Kunden ermöglicht, auch die innovative mobile Lösung für Smartphone und Tablet. Diese ermöglicht dem Außendienst nicht nur eine bessere Besuchsvorbereitung und -durchführung auch von unterwegs, sondern macht auch die Nachbereitung des Termins deutlich komfortabler. Neben Besuchsberichten können auch neue Verkaufschancen und weitere Daten zum Kunden direkt vor Ort erfasst werden.

?Für itmX als Partner hat nicht nur die vollständige Integration der Lösung ins SAP ERP gesprochen. Schon ab der ersten Präsentation hat die Chemie zwischen beiden Parteien gestimmt und bei allen offenen Fragen konnte itmX stets mit kompetenten Antworten punkten.?, beschreibt Stefan Ohrts, Geschäftsführer der Meesenburg KG, die Zusammenarbeit.

Michael Stump, Geschäftsführer der itmX GmbH, fügt noch ergänzend hinzu: ?Wir sind stolz, die Meesenburg KG auf ihrem weiteren Weg der Digitalisierung begleiten zu dürfen und sind uns sicher, dass wir mit unserer tiefen SAP-Integration nicht nur das gesamte Meesenburg Team, sondern auch deren Kunden durch eine noch personalisiertere Customer Journey begeistern werden.?

Die itmX GmbH bietet mit der itmX crm suite eine Omni-Channel-Plattform für eine 360°-Sicht auf alle Marketing, Sales, Commerce und Service Prozesse. Neben der reinen Software-Suite bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Pforzheim eine ganzheitliche Prozessberatung: von der Strategieplanung über einen ersten Proof of Concept (PoC) bis hin zu individuellem Design, Implementierung und Betrieb der Software. Die innovativen Lösungen der itmX GmbH begeistern schon heute mehr als 120 Kunden aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Projektfertigung, Handel, Hightech und Elektrotechnik. itmX ist ein Tochterunternehmen der NTT DATA Business Solutions, einem weltweit führenden SAP-Beratungshaus mit über 9.500 Mitarbeitern und Niederlassungen in 25 Ländern. Der Mutterkonzern beider Gesellschaften ist NTT DATA, ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen mit über 123.000 Mitarbeitern weltweit.

Posted by on 28. Mai 2021. Filed under Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis