Startseite » Allgemein » 20 Jahre APICON GmbH in Schweinfurt

20 Jahre APICON GmbH in Schweinfurt

Erfolgsstory SAP Datenmanagement

„Wir haben uns schon mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen beschäftigt, als IT bei vielen noch EDV hieß“. Das sagt Bernhard Stürmer, der zusammen mit Gerhard Neubert das Unternehmen APICON vor 20 Jahren gegründet hat. Die Firma der beiden ehemaligen IBM-Mitarbeiter aus Schweinfurt entwickelt und vertreibt Add-Ons für SAP, dem globalen Marktführer bei Unternehmenssoftware aus Walldorf.
Begonnen wurde 2001 mit der Realisierung von Schnittstellen zwischen SAP und Spezialanwendungen, z.B. für die Konfiguration von Angeboten im Maschinen- und Anlagenbau oder für das Qualitätsmanagement. Mit den Herstellern dieser Softwarelösungen bestehen langjährige, erfolgreiche Partnerschaften.
Das eröffnete APICON auch den Zugang zu Global Playern wie Bosch, Schaeffler oder Continental. Im Laufe der Jahre entstand so ein Baukastensystem von Softwarelösungen ergänzend zu SAP. Der APICON Data Master, eine Lösung zur Optimierung der Stammdatenpflege im SAP, wird erfolgreich selbst vermarktet. Die Software sorgt für korrekte Daten zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So werden Prozesse digitalisiert und Fehler und Verzögerungen bei der Herstellung von Produkten, wie z.B. Fahrzeugteilen, Wasserfiltern, Milchprodukten und Kinderkleidung verhindert.
Heute kann APICON auf über 160 Bestandskunden mit Supportvertrag stolz sein. Aktuell arbeitet ein Team von 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Weiterentwicklung der APICON-Lösungen und deren Einführung bei Kunden. Trotz Pandemie konnte APICON seinen Umsatz im letzten Jahr um 20 % steigern.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist der modulare Aufbau unserer Software, sagt Gerhard Neubert. Neue Funktionen können mit kleinen Budgets in bestehende Lösungen eingefügt werden. Dies schafft gerade in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld die erforderliche Flexibilität und sorgt für kurze Projektlaufzeiten. Unsere Kunden honorieren das.

Posted by on 22. Juli 2021. Filed under Allgemein,ERP. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis