Startseite » Allgemein » Markenwert-Ermittlung ohne Gutachten – geht das auch?

Markenwert-Ermittlung ohne Gutachten – geht das auch?

Geht nicht – zu viele individuelle Parameter bei einer Markenbewertung. Das war und ist die sog. “herrschende Meinung”. Geht doch, denn diese Herausforderung hat das Markenportal BRANDvillage angenommen und einen Markenwert-Rechner zusammen mit einem professionellen Markenbewerter entwickelt. Hausrechner oder Autorechner schaffen das ja auch.

Insoweit war ein Markenwert-Schnellrechner eine logische Folge aus dem Tagesgeschäft heraus.
Und natürlich kann solch ein Rechner nicht alle für die Berechnung eines Markenwertes erforderlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Allerdings gibt es über die Jahre und Jahrzehnte hinweg Erfahrungswerte aus Markenverkäufen, die -gepaart mit Umsatzrendite, Markenstärke und anderen Faktoren, eben doch zu einem verlässlichen Ergebnis führen. Diese Ergebnisse erzielen bis zu 90% des Wertes, die eine gutachterliche Ermittlung des Markenwertes ergeben.

Eine Markenwert-Schnellschätzung durch einen Rechner durchzuführen, ist deutlich schneller weil sie sofort verfügbar und zudem deutlich günstiger ist. Und ob bei einem Markenverkauf 100% des Markenwertes aus einem Markengutachten erzielt werden, ist auch eher unwahrscheinlich.

Allerdings hat der Rechner auch seine Grenzen. Überall dort, wo es sich um historische Marken handelt oder bei Gericht, wenn es um Markenstreitigkeiten geht, oder in einem M & A Prozess, kann der Rechner nicht eingesetzt werden und ersetzt auch kein hierfür erforderliches förmliches Markengutachten.

Posted by on 11. August 2021. Filed under Allgemein,Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis