Das vergangene Jahr hat viele Ferienwohnungsbetreiber in die Krise gestürzt.

Mit den Lockerungen im Frühjahr und Sommer durften sie dann endlich wieder Gäste empfangen. Doch die Folgen der Pandemie waren weitreichend, kaum ein Vermieter ging unbeschadet davon. Wie Sie trotzdem weiter schwarze Zahlen schreiben, erfahren Sie hier.

Von der Vermieter-Community lernen

Wie mit vielen Dingen im Leben gilt auch im Tourismusmanagement: Niemand ist allwissend und wer nicht fragt, bleibt dumm. Es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten. Im Gegenteil, aus den Erkenntnissen anderer zu lernen, kann Ihnen sehr viel Mühe ersparen. Eine gute Anlaufstelle dafür ist Easybooking.eu, die über 14 Jahre Erfahrung von mehr als 6.000 Vermietern in einer Community bündeln. Auf der Webseite des Unternehmens finden Sie außerdem diverse hilfreiche Tools und Vorlagen, die Sie sogar gratis nutzen können. So können Sie sich etwa mit wertvollen, kostenlosen e-Books zum Thema Tourismus und Vermietung weiterbilden oder praktische Vorlagen für Ihren Alltag direkt als PDF herunterladen. 

Optimale Auslastung durch starke Online-Präsenz

Im 21. Jahrhundert hat der Auftritt im Internet maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Betriebes. Dabei lohnt sich schon geringer Aufwand: Eine simple Homepage mit einigen Informationen und schönen Bildern kann Ihnen viel Aufmerksamkeit bringen. Noch besser ist natürlich eine Präsenz in den sozialen Medien und die Nutzung verschiedener Buchungsportale. Je mehr Kanäle Sie bedienen, desto größer ist Ihre Reichweite. Um Ihnen das Leben in der digitalen Welt zu erleichtern, kann eine Gesamtlösung, wie sie zum Beispiel von Easybooking angeboten wird, sinnvoll sein. Der Software-Hersteller bietet vielfältige Unterstützung in verschiedenen Bereichen des Tourismusmanagements. So können eigentümergeführte Betriebe in der DACH-Region zum Beispiel all ihre Buchungsplattformen in einem Tool bedienen. 

Gäste beeindrucken mit effizientem Management Wenn Sie die Kunden für sich gewonnen und Buchungen generiert haben, ist natürlich noch längst nicht alles geschafft. Sie wollen, dass Ihre Gäste einen entspannten, unkomplizierten Aufenthalt genießen. Im Optimalfall machen Sie aus Ihren Gästen dann sogar Stammgäste. Dies erreichen Sie unter anderem durch eine gute Organisation. Dabei hilft Ihnen und Ihren Gästen die kostenlose SARA Reiseapp: Mit der simplen Anwendung können Ihre Kunden zum Beispiel ganz einfach mit Ihnen chatten und online einchecken. Außerdem hält SARA viele wichtige Informationen ganz übersichtlich für Ihre Gäste bereit: So verlieren sie keine Zeit mehr beim Zusammensuchen von Anfahrtsplänen oder Buchungsbestätigungen. Ein Werkzeug, was für Sie als Vermieter wiederum von Nutzen sein könnte, ist die Easybooking Vermietersoftware JULIA. Denn was Sie als Betreiber unbedingt vermeiden wollen, sind Stornierungen, Überbuchungen und mangelnde Auslastung. JULIA unterstützt Sie dabei und erleichtert Ihnen die Verwaltung Ihrer Unterkünfte. Die Zeit, die Sie dank der Hotelsoftware einsparen, können Sie dann ganz dem Wohl Ihrer Gäste widmen.