Startseite » Allgemein » Business-Cloud.de berichtetüber Cloud-Computing und IT aus dem Netz

Business-Cloud.de berichtetüber Cloud-Computing und IT aus dem Netz

Köln, den 29. April 2010 – Die Pironet NDH Datacenter hat ein Corporate Blog zum Thema Cloud Computing gestartet. Unter dem Titel „Business-Cloud.de“ veröffentlichen darin Mitarbeiter des ITK-Dienstleisters und Anbieters von Cloud-Diensten Nachrichten, Kommentare, Interviews und Projektberichte. Das Weblog richtet sich nach Angaben der Blog-Redaktion vor allem an Unternehmen im Mittelstand, Blogger und Fachjournalisten. Ergänzend zum Blog betreibt Pironet NDH Datacenter jetzt auch einen eigenen Twitter-Account unter dem Kürzel „pironet_ndh“. Der Microblogging-Dienst soll die Themenrecherche der Autoren unterstützen und die Kontaktpflege im Netz fördern.

Kunden verlangen mehr Offenheit
Jens Wardenbach, Kommunikationschef bei Pironet NDH Datacenter, begründet das Engagement im Social Web mit dem hohen Informationsbedarf bei mittelständischen Unternehmen: „Das Thema Cloud Computing zeigt dem klassischen Marketing seine Grenzen auf. Gerade der Mittelstand gibt sich bei IT-Diensten aus dem Netz nach wie vor skeptisch, und das trotz großer Werbeanstrengungen seitens der IT-Industrie. Wir Anbieter müssen darum offener kommunizieren, den interessierten Unternehmen relevante Inhalte bieten und einen öffentlichen Austausch mit den Lesern suchen. Hierzu wollen wir die Möglichkeiten des Social Webs nutzen.“

Google als Treiber für Social-Media-Kommunikation
Ein weiteres Argument für das Betreiben von Corporate Blogs sieht Jens Wardenbach in der fundamentalen Bedeutung von Suchmaschinen für die öffentliche Kommunikation: „Anders noch als vor einigen Jahren bestimmen heute Suchmaschinen wie Google, welche Themen vor allem in der Fach-Öffentlichkeit wahrgenommen werden.“ Zwar biete Google auch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, doch in den regulären Suchtreffern landeten nur relevante und gut verlinkte Inhalte, so Wardenbach. „Anbieter müssen daher heute ein eigenes publizistisches Profil ausbilden und sich im Netz echte Reputation erarbeiten. Für mittelständische Dienstleister wie Pironet NDH Datacenter bietet das Social Web die Chance, auch ohne vergleichbare Werbebudgets mit den großen Anbietern um öffentliche Aufmerksamkeit zu konkurrieren“, erklärt Wardenbach.

Link zum Blog: http://www.business-cloud.de

Posted by on 29. April 2010. Filed under Allgemein,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis