Das global agierende Kommunikationsunternehmen Infobip hat eine Partnerschaft mit Vodafone, einem der größten Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland, vereinbart, um hochgradige mobile Sicherheit für potenziell 62 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland zu gewährleisten. Wie die Telekom Deutschland unterstützt auch Vodafone jetzt die mobile Authentifizierungslösung Mobile Identity von Infobip, die Unternehmenskunden im Banken-, Einzelhandels- und öffentlichen Sektor zur Verfügung steht, damit sie ihren Endkunden ein sicheres und nahtloses Erlebnis bieten können.
Die Zunahme der Betrugsfälle in den letzten zwei Jahren hat gezeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, die Sicherheit zu verstärken. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) per E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung stellt zwar sicher, dass ein Unternehmen eine Person verifizieren kann, hat aber den Nachteil, dass die Kunden zur Bestätigung den Kanal wechseln müssen, was von vielen als störend empfunden wird.
Durch den Einsatz der Mobile-Identity-Lösung von Infobip sind Unternehmen in der Lage, ihre Kunden in jeder Phase der Customer Journey einfach über ihre Mobilfunknummer zu verifizieren – von der Kontoaktivierung und dem Onboarding bis hin zur Bezahlung und dem App-Download. Dies alles geschieht sicher und unauffällig im Hintergrund, ohne dass der Kunde einen Verifizierungscode eingeben muss.
Zu den Lösungen, die im Rahmen von Mobile Identity zur Verfügung stehen, gehören Silent Mobile Verification und SIM-Swap-Check: Silent Mobile Verification ist ein Verfahren, mit dem Geschäftskunden ihre Endkunden reibungsfrei und unauffällig verifizieren können. SIM-Swap-Check erfasst in Echtzeit, ob eine Mobiltelefonnummer getauscht wurde, um Kunden so vor dieser immer häufiger auftretenden Form des Betrugs zu schützen.
„Unsere Mobile-Identity-Lösungen sind auf die Reputation der Marke und das Kundenerlebnis ausgerichtet. Sie unterstützen Unternehmen dabei, einen unübertroffenen Schutz bereitzustellen und das reibungslos und unauffällig im Hintergrund“, erklärt Mareike Tatic, Sales Director, DACH. „Durch die Zusammenarbeit mit Betreibern wie Vodafone und Telekom Deutschland können wir einen besseren Kundenschutz in die gesamte Customer Journey integrieren. So gelingt beides, mobile Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen