Softing stellt eine Lösung zur Integration von FANUC CNC-Daten in die Siemens Industrial Edge bereit

Die Docker-basierten Softwareprodukte von Softings edgePlug-Familie verbinden Steuerungen mit Anwendungen in der Siemens Industrial Edge, einer offenen, direkt einsetzbaren Edge-Computing-Plattform. Mit dem neuen edgePlug FANUC CNC können Maschinen- und Fertigungsdaten aus FANUC CNC Produktserien ausgelesen werden. Seit Mai 2022 gibt es bereits edgePlug SINUMERIK CNC für den Zugriff auf Daten aus Siemens 840D CNC Steuerungen. In einem späteren Schritt wird auch der Zugang zu SIMATIC S7-Daten möglich sein.

Die edgePlugs sind im Siemens Industrial Edge Marketplace erhältlich und lassen sich über das integrierte Siemens Industrial Information Hub (IIH) Tool konfigurieren. Der Kauf und die Lizenzierung ist vollständig in den Siemens Industrial Edge Market Place integriert. Das Lizenzmodell ist skalierbar und basiert auf der Anzahl der benötigten Steuerungsverbindungen.

Die edgePlugs lassen sich für alle Edge-, Cloud- und On-Premise-Anwendungen einsetzen, die Zugriff auf Steuerungs- oder Maschinendaten benötigen. Für den Datenzugriff nutzen die Anwendungen die OPC UA Server oder MQTT Broker, die in der Siemens Industrial Edge verfügbar sind. Die edgePlugs wiederum verwenden Ethernet zur Verbindung mit den Steuerungen.

Auf der sps 2022 in Nürnberg wird Softing die edgePlugs in Halle 5, Stand 258 präsentieren. 

Softing Industrial vernetzt Automatisierungskomponenten, um Daten aus der Produktionsebene für Steuerungsaufgaben und zur weiterführenden Analyse lokal und in der Cloud bereitzustellen. Die Produkte ermöglichen die Überwachung und Diagnose von technischen Kommunikationsnetzen und gewährleisten damit einen zuverlässigen Datenfluss. Auf diese Weise schaffen sie die Grundlagen zur Produktionsoptimierung. Weitere Informationen unter https://industrial.softing.com/de.html

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen