120 Mitarbeiter, von insgesamt 230, die vorrangig in der 25.000 m² großen Produktion tätig sind. Kein fixes Büro, kein Rechner, kein regelmäßiger Zugang zu E-Mails während der Arbeitszeit und damit die klassische Herausforderung eines Produktionsbetriebs – Mitarbeiterinformation. Das in Taufkirchen an der Pram ansässige Unternehmen Palme Duschabtrennungen GmbH begegnete dem Thema Mitarbeiterinfo bisher klassisch-althergebracht. „Als wir noch Lohnzettel ausgaben, fügten wir dort Schreiben mit Neuigkeiten bei. An tagesaktuelle Infoweitergabe war da natürlich nicht im Entferntesten zu denken. Als die Lohnzettel aufgrund der Digitalisierung wegfielen, stiegen wir auf Aushänge via Pinnwände um“, so Marketingleiter Christoph Lang. Eine Lösung, die Mehrarbeit verursachte, unübersichtlich war, kaum Beachtung fand und hinsichtlich Flexibilität, Geschwindigkeit, Foto und Video an ihre Grenzen stieß. Im Zuge der Eingangs-Neugestaltung ging das auf maßgefertigte Duschabtrennungen, Duschrückwände, WC- und Urinaltrennwände spezialisierte Unternehmen auch in puncto Mitarbeiterinformation auf die Suche nach einer zeitgemäßen Lösung. Strukturiert, zentral steuerbar, vielfältig nutzbar, programmierbar, für Texte, Bilder und Videos geeignet – so die Anforderungen. Das Ergebnis – ein digitales Mitarbeiterinformationssystem (MIS).
Digitale Wertschätzung
Drei Screens á 43 Zoll angebracht neben den Stempeluhren liefern „News für die Mitarbeiter“. Splittscreentechnik sorgt im trendigen Bloglook für Überblick, Platz und Mehrwert perfekt angepasst an das Corporate Design. Klassisch geradlinig findet sich rechts eine Terminagenda, neue Teamplayer werden vorgestellt oder die Wettervorschau eingeblendet. Daneben liefern Fotos Einblicke in die neuesten Trends, werden Produktnews angekündigt, wird auf die unternehmenseigene Facebookseite hingewiesen. Content-Masken garantieren eine simple und schnelle Befüllung. „Die Rückmeldungen unserer Mitarbeiter sind äußerst positiv. Sie fühlen sich weitaus besser informiert und vor allem auch wertgeschätzt. Ein Punkt der im Zuge des aktuellen Mitarbeitermangels nicht zu unterschätzen ist“, so Christoph Lang. Neben dem digitalen MIS setzt das seit 50 Jahren bestehende Unternehmen seit dem Umbau auch im Eingangsbereich auf Digital Signage. Aktuelle Wetterinfos treffen auf Bilder rund um die neuesten Badtrends. Info, Unterhaltung, persönliche Begrüßung. Innovative Messeauftritte durch Eyecatcher in Form von Clips und Fotos sowie Zugriff auf den exklusiven Palme-Online-Konfigurator ermöglichen ein 65 Zoll Touchdisplay und adaptierte Tablets. Maßgefertigte Digitallösungen von Peakmedia für maßgefertigte „Duschevolutionen“.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen