QuantPi und BearingPoint schließen Partnerschaft im Bereich vertrauenswürdige KI

QuantPi und BearingPoint schließen Partnerschaft im Bereich vertrauenswürdige KI

QuantPi, ein deutsches Start-up im Bereich KI-Vertrauensmanagement, und die unabhängige Management- und Technologieberatung BearingPoint gehen eine strategische Partnerschaft ein. Im Rahmen ihrer Kooperation möchten die beiden Unternehmen neue Standards für vertrauenswürdige und sichere KI setzen und dadurch die KI-Transformation maßgeblich vorantreiben.

Die Zusammenarbeit ist für beide Unternehmen ein folgerichtiger Schritt: Während QuantPi eine innovative Softwareplattform anbietet, die Unternehmen branchenunabhängig den effizienten Einkauf und Einsatz von sicherer und vertrauenswürdiger KI ermöglicht, verfügt BearingPoint über umfassende Erfahrung und branchenspezifisches Wissen in der KI-Beratung sowie ein profundes Verständnis der Marktnachfrage nach KI. Diese Kombination ist entscheidend für die erfolgreiche und insbesondere zukunftssichere Einführung von KI in Unternehmen. Durch die strategische Partnerschaft bündeln QuantPi und BearingPoint ihre Kompetenzen und bieten Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz, um den verantwortungsvollen Einsatz von KI zu gewährleisten.

Die Kooperation basiert auf der festen Überzeugung beider Partner, dass transparente und vertrauenswürdige KI der Schlüssel zur Bewältigung der großen Herausforderungen der KI-Transformation ist. Denn gerade vor dem Hintergrund neuer Regelungen, wie dem EU AI Act, sind Unternehmen sowohl auf eine umfassende Beratung als auch auf die richtigen Technologien angewiesen. QuantPi und BearingPoint sind durch die strategische Partnerschaft in der Lage, ihren Kunden beides anzubieten – eine innovative KI-Trust-Management-Plattform kombiniert mit einem holistischen Beratungsangebot. Die beiden Partner sind sich sicher, dass sie auf diese Weise einen wesentlichen Beitrag zur KI-Transformation von Unternehmen leisten können. Sie erhoffen sich damit außerdem, das Vertrauen in KI insgesamt zu stärken und die Zukunft mit der neuen Technologie zum Nutzen aller zu gestalten.

Philipp Adamidis, CEO von QuantPi, äußert sich begeistert über die Partnerschaft:
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit! Das eröffnet uns die Möglichkeit, noch mehr Menschen den Zugang zu vertrauenswürdigen und rechtskonformen KI-Lösungen zu gewähren. Indem wir unsere Kompetenzen bündeln, können wir einen bedeutenden Beitrag im Bereich des KI-Vertrauensmanagements leisten, der sowohl für unsere Kunden als auch für die Gesellschaft insgesamt von Nutzen ist.“

BearingPoint berät seit vielen Jahren Kunden im Bereich Künstliche Intelligenz, fokussiert sich aber seit dem letzten Jahr verstärkt auf die Thematik rund um KI und Ethik.

Juliane Musil, Partnerin und verantwortlich für den Bereich KI in Deutschland, erklärt: „Wenn es um Künstliche Intelligenz geht, versteht BearingPoint die großen Chancen und potenziellen Vorteile, die diese Technologien und Methoden mit sich bringen, weiß aber auch, dass diese nur dann nachhaltig und sicher realisiert werden können, wenn klare Governance-, Risiko- und Compliance-Maßnahmen eingehalten werden“.

So fügt sich die Partnerschaft mit QuantPi nahtlos in die jüngsten Maßnahmen von BearingPoint im Bereich verantwortungsvolle KI ein, wie Tomas Chroust, Partner bei BearingPoint, betont: „Der Zusammenschluss in einer so wertvollen strategischen Partnerschaft wie zwischen BearingPoint und QuantPi ist in der heutigen Zeit entscheidend, um Kunden nicht nur exzellente KI Use Cases bereitzustellen, sondern diese vor allem auch zukunftssicher zu machen“.