SALT Solutions sichert IT-System bei InfraServ Wiesbaden

Leider geschlossen – das muss nicht nur reale Geschäfte betreffen, das kann auch Webshops drohen. Für einen Dienstleister ist der Ausfall des Supports für seinen Webshop mit deutlicher Mehrarbeit, längeren Abwicklungszeiten und höheren Prozesskosten verbunden.

InfraServ Wiesbaden ist die Betreibergesellschaft des 96 ha großen Industrieparks Kalle-Albert in Wiesbaden. Für vorwiegend produzierende Unternehmen werden Freiflächen angeboten, erschlossen und mit diversen Energien versorgt. Weiter stehen Gebäude zur Anmietung zur Verfügung sowie Teilflächen für Büronutzung, Labor-, Lager- oder Produktionstätigkeit. InfraServ Wiesbaden versorgt dabei derzeit über 90 Firmen an diesem Standort.

Webshop vor Abschaltung bewahrt

Durch die überraschende Insolvenz eines Dienstleisters stand 2009 der Webshop für das eProcurement vor dem Aus. Eine Vielzahl an Bedarfsträgern von InfraServ Wiesbaden nutzen diesen Shop, um Büromaterial, Werkzeuge oder Ersatzteile (B-und C-Material) zu beschaffen. Der Shop ist über Schnittstellen an SAP angebunden und läuft über Webbrowser. Für den dringend benötigten Support stand kein Mitarbeiter des bisherigen Dienstleisters noch detaillierte Kenntnisse bei den Anwendern zur Verfügung. Geeignete Übergabemaßnahmen: Fehlanzeige!

Dem vorhandenen Webshop drohte eine Ablösung durch eine neue eProcurement-Plattform: Da er auf einer älteren Domäne mit Beschränkung vorerst bis Mai 2010 lief, bestand das große Risiko, dass sich zu diesem Zeitpunkt das System abschalten würde.

Damit war die Zeitlinie klar, als die auf IT-Prozesse des Handels spezialisierte SALT Solutions Anfang Januar zum Feuerwehreinsatz ausrückte. Bis zum 1.5.2010 musste der Webshop auf eine neue Domäne migriert sein. Ein ebenfalls unmittelbar drängendes Problem lösten die SALT-Berater in kürzester Zeit: Durch gezielte Einflussnahme auf den Gültigkeitszeitraum von Preisen waren viele Artikel im Webshop endlich wieder bestellbar. Dazu mussten auch Inkonsistenzen in der Umsetzung von Mengeneinheiten zwischen Webshop und SAP-System für einige Webshop-Lieferanten (OCI-Webshops) korrigiert werden.

Zukunftssicheres Datenmodell

Ende März war es geschafft: Der Webshop lief stabil und mit korrekten Umsetzungstabellen auf der neuen Domäne. In den wenigen zur Verfügung stehenden Wochen hatte SALT Solutions auch für eine stabile Infrastruktur der Hardware gesorgt, das Datenmodell analysiert und den Webshop zukunftssicher gemacht.

Auch für die „Feuerwehr“ SALT Solutions war die Aufgabe eine Herausforderung: Da das Produkt unbekannt und keine Dokumentation vorhanden war, mussten sich die SALT-Mitarbeiter kürzester Zeit in das System und die damit verbundene Technologie einarbeiten. Dennoch wurden in nur zehn Wochen sämtliche Kernprobleme beseitigt und damit der Turnaround geschafft.

Jan Bäwert, verantwortlicher Projektleiter bei InfraServ Wiesbaden, sagt über die schnelle Abhilfe durch SALT Solutions: „Nach dem Ausfall des bisherigen Dienstleisters stand unser Webshop vor dem Aus und damit ein sehr effizientes Tool zur direkten Abwicklung der B-und C-Beschaffungsartikel durch die Bedarfsträger. Diese Bedarfsanforderungen mussten zwischenzeitlich durch die Einkaufsabteilung zusätzlich abgewickelt werden. Durch den schnellen und kompetenten Einsatz von SALT Solutions können nun weiterhin und wie gewohnt unsere Bedarfsträger mit dem bewährten Webshop arbeiten und Bestellungen eigenverantwortlich anlegen. Zusätzlich wurde die Einkaufsabteilung entlastet und kann sich wieder auf die strategischen Kernkompetenzen konzentrieren. Und der Clou: Dank SALT Solutions besitzt unsere interne IT nun endlich ein Admin-Handbuch.“

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