pixx.io-Studie zeigt: 82% der Marketing-Mitarbeitenden gestresst

pixx.io-Studie zeigt: 82% der Marketing-Mitarbeitenden gestresst

Event- und PR-Manager besonders betroffen

Besonders hohen Stress haben kommunkationsstarke Jobs. Event-Manager stehen an erster Stelle der gestressten Marketer. Im Anschluss folgen PR- und dann Social-Media-Manager. Die am stärksten betroffenen Branchen unter den Teilnehmenden sind (Einzel-)Handel und E-Commerce, Tourismus und die Medienbranche.

Software als Lösung?

Klare Kommunikation steht an erster Stelle der gewünschten Maßnahmen gegen Stress. KI-Lösungen werden insgesamt lediglich an fünfter Stelle genannt. Unter den Managern ist künstliche Intelligenz jedoch die Lösung, die nach Kommunikation am häufigsten genannt wurde. Die Vorstellungen von Mitarbeitenden und Managern gehen hier auseinander.

Eine weitere Möglichkeit stellt der Einsatz eines Digital Asset Managements dar. Die Mehrheit der Befragten verwendet derzeit kein DAM, glaubt jedoch, dass es helfen könnte, Stress zu lösen. 73,8% der Anwender gaben an, dass ein Digital Asset Management System Stress im Arbeitsalltag reduziert.

47,5% der Unternehmen haben keine Angebote zur Förderung der mentalen Gesundheit

Ein Großteil der Unternehmen verfügt derzeit über keine Angebote zur Reduktion von Stress und zum mentalen Ausgleich von der Arbeit. 37,5% bieten die Sport-Möglichkeiten an. Dabei gaben 70% der Befragten an, dass ihre Leistung manchmal bis häufig unter Stress leidet.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen