_Oldenburg, 25. April 2025. _Die Enterprise Content Management Lösungen von Amagno sind ab sofort ISO-zertifiziert. Geprüft wurden dabei sowohl die Amagno Business Cloud (gehostet in Microsoft Azure Deutschland) als auch die On- Premise-Lösung.
Hintergrund zur ISO / IEC 27001
Die ISO / IEC 27001 ist der international anerkannte Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme. Sie definiert Anforderungen, die Unternehmen dabei unterstützen, Daten umfassend zu schützen, Risiken systematisch zu managen und Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.
Die Zertifizierung belegt, dass ein Unternehmen die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit seiner Informationen konsequent schützt – und zwar nach objektiv überprüfbaren, weltweit geltenden Maßstäben. Für Kunden bedeutet das: Sie können sich auf transparente Prozesse, klare Zuständigkeiten und den professionellen Umgang mit ihren sensiblen Daten verlassen.
Amagno sieht bisherigen Weg bestätigt
„Gerade in Zeiten zunehmender Cyberangriffe, wachsender regulatorischer Anforderungen und hoher Erwartungen an Datenschutz ist ein strukturiertes Sicherheitskonzept entscheidend,“ betont Jens Büscher, CEO von Amagno. Für das Unternehmen belegt die ISO / IEC 27001-Zertifizierung, dass es in Sachen normgerechtes Informationssicherheits-Managementsystem bereits vorher die richtigen Entscheidungen getroffen hat.
„Mit der ISO-Zertifizierung zeigen wir, dass unsere Prozesse zur Informationssicherheit klar definiert, dokumentiert und extern überprüfbar sind. Das schafft ein hohes Maß an Transparenz für unsere Kunden und sichert gleichzeitig die langfristige Qualität und Weiterentwicklung unseres Sicherheitsniveaus“, sagt Büscher.
In einem rund neunmonatigen Prozess wurden diese Strukturen dokumentiert, optimiert und durch unabhängige Auditoren überprüft – mit Erfolg: Das Audit verlief bereits im ersten Anlauf ohne Beanstandungen. Zusätzlich wurden auch die Softwareentwicklungsprozesse mit auditiert. Eine Garantie dafür, dass auch die nächsten Softwareversionen von Amagno den hohen IT-Sicherheitsansprüchen genügen werden.
Bestandteile der zertifizierten Sicherheits-Architektur von Amagno
* Geprüfte Informationssicherheit: Die Prozesse rund um Datenspeicherung, Zugriffssteuerung und Dokumentenverarbeitung wurden unabhängig geprüft. Eine klare Isolierung der Kundendaten ist gewährleistet.
* Cybersecurity: Bei Angriffen werden die Daten im Rahmen der Incident-Response-Strategie eingegrenzt.
* Datenschutzkonformität: Hosting in Deutschland in Microsoft-Azure-Rechenzentren garantiert volle DSGVO-Konformität.
* Transparente Zugriffsrechte: Klare Benutzerrollen und -berechtigungen sorgen für nachvollziehbare Strukturen und verhindern ungewollte Zugriffe.
* Protokollierung und Nachvollziehbarkeit: Alle sicherheitsrelevanten Aktivitäten werden lückenlos dokumentiert – für mehr Kontrolle und Compliance.
* Kontinuierliche externe Prüfung: Die ISO-Zertifizierung wurde im ersten Anlauf ohne Abweichungen erteilt – und wird in den nächsten Jahren durch weitere planmäßige Audits fortgesetzt.
Datenmanagement nach international geltenden Standards
Mit der ISO 27001-Zertifizierung erhalten die Kunden von Amagno einen transparenten Nachweis darüber, dass das Unternehmen den Schutz ihrer Daten (und der Daten ihrer Kunden) nach international anerkannten Standards gewährleistet: mit klaren Zugriffskonzepten, nachvollziehbaren Protokollierungen und dem sicheren Umgang mit personenbezogenen Informationen.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen