Mit dem geplanten IT-Sicherheitsgesetz 3.0 wird die EU-Richtlinie NIS2 in deutsches Recht überführt. Betroffen sind künftig nicht nur KRITIS-Betreiber, sondern auch mittlere und große Unternehmen in Schlüsselbranchen wie Energie, Transport, Gesundheit, IT, Verwaltung und Finanzen. Diese müssen umfassende Maßnahmen zur Cybersicherheit nachweisen – organisatorisch, technisch und personell.
Ein zentraler Aspekt ist der menschliche Risikofaktor. Sicherheitsvorfälle gehen häufig auf Fehlverhalten, mangelnde Kontrolle oder unzureichende Überprüfung von Mitarbeitenden oder Drittparteien zurück. Hier setzt Validato an: Mit DSGVO- und BSI-konformen Background Checks ermöglicht Validato Unternehmen, sicherheitskritische Rollen abzusichern, Partner verlässlich zu prüfen und alle Maßnahmen revisionssicher zu dokumentieren.
Damit unterstützt Validato nicht nur die Umsetzung der NIS2-Anforderungen im Human Risk Kontext, sondern stärkt auch Governance, Haftungsprävention und Auditfähigkeit in Personalprozessen. Besonders für regulierte Branchen mit hohen Sorgfaltspflichten bietet Validato einen strukturierten, digitalen und rechtskonformen Ansatz zur Human-Risk-Absicherung.
Erfahren Sie mehr auf unserer Webseite oder kontaktieren Sie direkt einen unserer Experten!
Validato ist ein führender Anbieter für zuverlässige Background Checks und Human Risk Management in Deutschland. Die Plattform unterstützt Unternehmen dabei, Bewerberinnen sowie bestehende Mitarbeitende strukturiert und effizient auf Integrität, Interessenskonflikte und potenzielle Risiken zu prüfen – datenschutzkonform, modular und skalierbar.
Validato ist speziell auf die Anforderungen in Deutschland ausgerichtet, verzichtet auf Set-up-Gebühren, Jahresgebühren oder Mindestanzahl an Screenings und lässt sich flexibel in bestehende HR- oder Recruiting-Prozesse integrieren.
Mehr unter: www.validato.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen