Auf der it-sa, die vom 7. bis 9. Oktober in Nürnberg stattfindet, präsentieren sich LANCOM Systems und Rohde & Schwarz Cybersecurity als starke Einheit und zeigen, wie ganzheitliche Netzwerksicherheit heute realisiert wird. Besucher können sich in Halle 9, Stand 524, ein umfassendes Bild von sicherer Standortvernetzung über vertrauenswürdige Fernzugänge bis zu effektiver Bedrohungserkennung machen. Die Neuheiten im LANCOM Portfolio sind die Wi-Fi 7 Access Points LW-700 und LX-7200E mit integrierten Security-Features, die UF-560 Firewall, mit der LANCOM zum Anbieter eines durchgängigen Unified-Firewall-Portfolios wird, sowie neue Core Switches.Â
LANCOM und Rohde & Schwarz Cybersecurity liefern die technologischen Grundlagen für eine resiliente und vertrauenswürdige Digitalisierung, wie sie in KRITIS-Infrastrukturen, dem Public Sektor und in der Industrie heute benötigt werden. Dafür legen die beiden Schwesterunternehmen ihren Fokus auf Digitale Souveränität, Built-in IT-Security und ein breites LANCOM IT-Security Ecosystem an Partnern. Die Sicherheitsfunktionen sind integraler Bestandteil der Produkte – von der Firewall bis zur Festplattenverschlüsselung – und gewährleisten einen umfassenden, von Anfang an mitgedachten Schutz – Security by Design.
Technik und Lösungen von LANCOM Systems zum Anfassen
LANCOM präsentiert vor Ort seine neuesten Netzwerk- und Sicherheitslösungen: Dazu gehören Secure SD-WAN-Gateways für einen sicheren Netzabschluss sowie die neuen Wi-Fi 7 Access Points LW-700 und LX-7200E. Ein Neuzugang und Highlight im Portfolio ist die UF- 560 Firewall, mit der LANCOM nun ein vollständig durchgängiges Firewall-Portfolio bieten kann: mit Produkten für kleine Büros und Arztpraxen (UF-60) bis hin zu hochperformanten Central-Site-Geräten im +100G-Bereich (UF-1060). Zusätzlich erweitert LANCOM seine Unified-Firewall-Serie um Secure Edge Computing, wodurch eine sichere und flexible Plattform zur Funktionserweiterung entsteht, etwa für Vulnerability Scanner (bereitgestellt vom LANCOM Partner Enginsight), die Abschottung von Legacy-Systemen, sicheren Fernzugriff oder Distributed Computing.
Auf der it-sa werden darüber hinaus die leistungsstarken Core-Switches von LANCOM gezeigt, die den Aufbau von 2- und 3-Tier-Architekturen mit einem deutschen Hersteller ermöglichen – ohne Backdoors, DSGVO-konform und zukunftssicher.
Das umfassende Portfolio ist optimiert für LANCOM Trusted Access, mit dem sich Zero-Trust-Architekturen umsetzen lassen, um aktuellen und zukünftigen IT-Sicherheitsbedrohungen beim Netzwerkzugriff effizient zu begegnen. Alle LANCOM Produkte lassen sich über die LANCOM Management Cloud verwalten, die mit offenen Schnittstellen und SIEM-Integration ein zentrales Sicherheitsmanagement gewährleistet.
Rohde & Schwarz Cybersecurity auf der it-sa
Rohde & Schwarz Cybersecurity präsentiert auf der it-sa 2025 innovative Lösungen für zukunftssichere IT-Sicherheit – darunter die neuen R&S®SITLine ETH-XL, die das bestehende Portfolio um ein 8 Linien Gerät mit Bandbreiten von 10G erweitern. Zusätzlich im Gepäck hat das Unternehmen die Festplatten- und Datenträgerverschlüsselung R&S®Trusted Disk, die Verschlusssachen auf ausgeschalteten Computern zuverlässig vor unautorisiertem Zugriff schützt. Zentral ist der R&S®Trusted Objects Manager – dieser erleichtert die zentrale Administration von Endgeräten, Benutzern, Smartcards, Gruppen und Rechten – und ermöglicht ein unternehmensweites Management verschiedenster Sicherheitstechnologien, auch im Rahmen etablierter Technologiepartnerschaften. Ergänzt wird das Portfolio durch die Demonstration der R&S®ComSec supporting indigo Lösung, die sichere mobile Kommunikation auf iPhone und iPad mit VS-NfD-konformer Datenverarbeitung ermöglicht.
Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN) sowie Lösungen für Remote und Mobile Access.
Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany“.
LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.
Über Rohde & Schwarz Cybersecurity
Rohde & Schwarz Cybersecurity ist ein führendes IT-Sicherheitsunternehmen, das hoheitlichen und privatwirtschaftlichen Kunden mit besonderen Sicherheits- und Zulassungsanforderungen Schutz vor den sich stetig ändernden Cyberbedrohungen bietet. Der Pionier hochsicherer Verschlüsselungstechnologien liefert Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverschlüsselung und Zero-Trust-basierte Endpoint-Sicherheit. Die meisten dieser Produkte sind vom BSI für die Absicherung VS-NfD-eingestufter Daten zugelassen. Diese vertrauenswürdigen Sicherheitslösungen unterstützen die Anwender auf dem Weg in eine sichere und digitalisierte Welt und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Souveränität. Weitere Informationen unter www.rohde-schwarz.com/cybersecurity.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen