SAP zertifiziert Datenqualitätslösung Marlin Dubletten Check der ISO-Gruppe

SAP zertifiziert Datenqualitätslösung Marlin Dubletten Check der ISO-Gruppe

Die SAP SE hat bestätigt, dass die Software Marlin Dubletten Check 4.14 (MDC) der ISO-Gruppe für den Einsatz mit SAP RISE und S/4HANA Cloud zertifiziert ist. MDC ist eine modular aufgebaute Software, die eine unscharfe Dublettensuche zur Vermeidung und Bereinigung von redundanten Stammdaten in SAP Systemen bietet. MDC erkennt und konsolidiert doppelte Datensätze durch flexible Suchalgorithmen sowohl bei der Neuanlage als auch in Bestandsdaten. Ein durchdachtes Clearing-Konzept mit Kopfdubletten-Bestimmung, automatischem Setzen von Sperren und Löschvormerkungen sowie der Darstellung der Nutzung von Stammdaten in Bewegungsdaten unterstützt die Anwender bei der Datenbereinigung. MDC kann auch von externen Systemen genutzt werden. Die Anbindung erfolgt über mitgelieferte Webservices.

Bei kleineren Datenmengen wird die Prüfung direkt auf dem SAP System durchgeführt. Bei größeren Datenmengen, beispielsweise 50 Millionen Stammdaten, erfolgt die Prüfung über die eigene Leistungstechnologie Scarus Data Quality Server (SDQ). Die SDQ-Technologie wird ebenfalls beim Kunden oder in der Cloud installiert.

MDC ist aufgrund seiner hohen Skalierbarkeit auch für Szenarien mit umfassenden Stammdatensätzen zuverlässig nutzbar. Eine Integration in die Data-Governance-Lösungen der ISO-Gruppe, beispielsweise für Debitoren, Kreditoren und Geschäftspartner, ist ohne zusätzlichen Aufwand möglich.

Frank Fäth, Prokurist der ISO Professional Services GmbH, erklärt: „Die erneute Bestätigung der SAP Zertifizierung für den Marlin Dubletten Check unterstreicht die langjährige Reife unserer Lösung und das tiefe SAP Know-how unseres Teams. Unsere Kunden profitieren seit über 20 Jahren von einer durchgängigen und praxisbewährten Integrationslösung, die höchste Datenqualität und Effizienz im digitalen Stammdatenmanagement sicherstellt. Unsere eigene, über Jahre hinweg entwickelte Suchtechnologie verfügt über mehrere Algorithmen. Diese werden im April 2026 um eine zusätzliche KI-Komponente erweitert.“

Mit der erneuten Zertifizierung bekräftigt die ISO-Gruppe ihr Engagement, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Datenqualität nachhaltig zu verbessern und ihre Prozesse im SAP Umfeld zu optimieren.

Seit der Gründung im Jahr 1979 hat sich die ISO-Gruppe als zukunftsorientierter und zuverlässiger Partner in der IT-Welt etabliert und ist heute ein internationaler IT-Dienstleister. Die ISO-Gruppe vereint unter ihrem Dach mehrere starke und innovative Unternehmen, die mit unterschiedlichen Technologien in vielfältigen Geschäftsfeldern tätig sind: von Luftfahrt und Automatisierung über Medizintechnik und Touristik bis hin zur Öffentlichen Verwaltung und Datenqualität.

Mit weltweit über 300 Kunden, rund 700 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 160 Mio. Euro (2024) ist die ISO-Gruppe an mehreren Standorten in Deutschland sowie in Österreich, Polen und Kanada vertreten.

Die Unternehmen der ISO-Gruppe – ISO Software Systeme GmbH, ISO Travel Solutions GmbH, ISO Professional Services GmbH und ISO Public Services GmbH mit ihren Standorten in Nürnberg, Frankfurt am Main und München – sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und unterstützen die UN Global Charta.

Weitere Informationen: www.iso-gruppe.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen