Richtfunkspeziallist TRN kommt zur Compart

Lünen, 10. Oktober 2025 Torsten Krüger und Reinhard Haack – Geschäftsführender Gesellschafter der TRN GmbH, Greifswald, regeln ihre Nachfolge und übergeben die TRN zu Beginn des neuen Jahres in die Hände der Compart-Gruppe aus Lünen.

„Uns ist wichtig, dass unsere Kunden weiterhin mit zuverlässigen Richtfunk-Services bedient werden,“ so die Geschäftsführer der TRN bei der Vertragsunterzeichnung in Hamburg. „Mit Compart arbeiten wir schon seit über 15 Jahren zusammen und können darauf vertrauen, dass unser nationales Servicegeschäft in einem größeren Organisationsrahmen zuverlässig fortgeführt wird.“

Compart IT-Solutions GmbH ist einer der führenden deutschen Lösungsanbieter im Bereich Data Networking insbesondere im kabellosen Netzwerkbereich. „Wir arbeiten als Value Added Distributor im stark fragmentierten Richtfunkmarkt Deutschland mit zahlreichen Lösungsanbietern im deutschsprachigen, europäischen Raum zumeist seit Jahrzehnten zusammen und kennen so die Akteure im Nischenmarkt Richtfunk sehr genau,“ verweist Compart-Geschäftsführer Dirk Hartmann dazu auf den Konsolidierungsdruck im deutschen Systemhausbereich.

„TRN ist ein erfahrener Richtfunkspezialist mit einem großen Kundenbestand in Deutschland. Die Kundenanforderungen können wir vollständig abbilden und sichern so den kontinuierlichen Betrieb der TRN-Kundennetze.“

Mit TRN wird nach der problemlosen Akquisition der Faltmann Datentechnik aus Nottuln vor einigen Jahren bereits der zweite langjährige Kunde seine Nachfolge mit und durch Compart lösen. Diese positiven Erfahrungen haben Torsten Krüger und Reinhard Haack bekräftigt, den Schritt in Richtung Compart zu gehen.

TRN GmbH bleibt vollständig bestehen, hat allerdings ab Januar seinen Firmensitz in Hamburg.
„Wir bündeln unser starkes Nord-Ost Deutschland Business in diesem Zuge in Hamburg, um so gleichzeitig mit Hamburg im Norden, Lünen im Westen und Augsburg im Süden drei Sparepartlager für einen hohen Servicegrad mit kurzen Reaktionszeiten deutschlandweit anbieten zu können,“ so Tobias Ladewig, der als zukünftiger Prokurist der TRN die Kundenbetreuung verantwortet. “Insbesondere bei unseren zahlreichen KRITIS-Kunden ist das ein starkes Argument und für kleine Einheiten sehr schwer zu stemmen.“

„Insofern ist das nicht unsere letzte Akquisition dieser Art,“ so Dirk Hartmann. „Zahlreiche Richtfunk-Unternehmen stehen unter dem gleichen Handlungsdruck, ihre Nachfolge in der Nische zu regeln und wir bieten sicher einen guten Lösungsweg.“

Über TRN GmbH, Greifswald:

Die TRN GmbH ist kompetenter und verlässlicher Partner für Lösungen im Bereich Sprach- und Datenkommunikation. Besonderer Schwerpunkt sind dabei drahtlose Übertragungstechnologien (z.B. Richtfunk und Satellitentelefonie).

Unabhängig davon, welche Daten zu übermitteln sind, errichtet die TRN GmbH die Übertragungsstrecke und realisiert die Anpassung an die entsprechende Infrastruktur (LAN und Internet, TK-Anlage, Video, Sensoren, Alarmierungen usw.).
Dort, wo keine kabelgebundenen Leitungen verfügbar oder Mietleitungen zu teuer sind, kann professioneller Richtfunk eine sinnvolle und kostengünstige Alternative sein.

TRN bietet neben professioneller Planung, gewissenhafter Realisierung und zuverlässigen Service auch wettbewerbsfähige Preise.

Wir bringen langjährige Erfahrung aus der Planung und Realisierung individueller Lösungen mit.
Für Unternehmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen in Deutschland, Europa und weltweit.