ZentraleÜberwachung für PROFIBUS- und PROFINET-Netzwerke: Softing erweitert plantPerfect Monitor

ZentraleÜberwachung für PROFIBUS- und PROFINET-Netzwerke: Softing erweitert plantPerfect Monitor

Softing Industrial Automation kündigt eine Erweiterung seiner Softwarelösung plantPerfect Monitor an. Die neue Version 2.00 unterstützt künftig auch PROFINET-Asset- und Netzwerk-Objekte. Damit erweitert sich der Leistungsumfang über die bisher unterstützten PROFIBUS-Netzwerke hinaus. Die neue Funktionalität wird ab Februar 2026 verfügbar sein.

Ganzheitliche Zustands- und Anlagenüberwachung

plantPerfect Monitor ist eine zentrale, containerbasierte Anwendung zur Überwachung industrieller Kommunikationsnetzwerke. Die Software erfasst und visualisiert sowohl Live- als auch historische Daten, liefert vollständige Inventardaten aller Geräte und stellt Diagnose- und Statistikwerte für Netzwerk- und Schnittstellenzustände bereit. Über das sichere MQTT-Protokoll mit TLS/SSL-Verschlüsselung werden alle Informationen zuverlässig erfasst und archiviert.

Einheitliche Plattform für PROFIBUS und PROFINET

Mit der Integration von PROFINET erweitert Softing den Funktionsumfang des plantPerfect Monitor um eine entscheidende Komponente: Anwender können nun heterogene Feldbuslandschaften zentral überwachen, Systemänderungen lückenlos nachvollziehen und drohende Ausfälle frühzeitig erkennen. Dies ermöglicht eine vorausschauende Instandhaltung und trägt wesentlich zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit bei.

Flexible Architektur und skalierbares Lizenzmodell

Durch die containerisierte Softwarearchitektur lässt sich plantPerfect Monitor flexibel auf Windows-Systemen oder in Docker-Umgebungen betreiben. Das skalierbare Lizenzmodell erlaubt wahlweise Kauf- oder Mietoptionen und ist abgestimmt auf die Anzahl der zu überwachenden Geräte. Damit passt sich die Lösung nahtlos an die individuellen Anforderungen von Anlagenbetreibern und Serviceorganisationen an.

Präsentation auf der SPS 2025 in Nürnberg

Softing präsentiert die neue Version des plantPerfect Monitor auf der SPS Smart Production Solutions 2025 in Nürnberg vom 25. bis 27. November 2025 in Halle 5, Stand 258.

Softing Industrial vernetzt Automatisierungskomponenten, um Daten aus der Produktionsebene für Steuerungsaufgaben und zur weiterführenden Analyse lokal und in der Cloud bereitzustellen. Die Produkte ermöglichen die Überwachung und Diagnose von technischen Kommunikationsnetzen und gewährleisten damit einen zuverlässigen Datenfluss. Auf diese Weise schaffen sie die Grundlagen zur Produktionsoptimierung. Weitere Informationen unter https://industrial.softing.com