KI-Phishing 2.0: die neue Generation digitaler Betrugsangriffe

KI-Phishing 2.0: die neue Generation digitaler Betrugsangriffe

KI-Phishing 2.0: die neue Generation digitaler Betrugsangriffe

Generative KI verändert Prozesse, Workflows und Geschäftsmodelle. Aber sie verändert auch die Art und Geschwindigkeit, mit der Cyberangriffe durchgeführt werden können. Phishing-Mails, die früher an schlechter Sprache oder falschem Namen scheiterten, wirken heute professionell, persönlich und nahezu perfekt. Für Unternehmen ist es daher nicht mehr so leicht, eine Phishing-Mail von einer echten Kunden-Mail zu unterscheiden.

KI macht Phishing professioneller

Mit nur wenigen Stichworten erzeugen KI-Tools personalisierte E-Mails, die in Tonalität und Struktur verblüffend echt wirken. Angreifer bedienen sich frei verfügbarer Unternehmensdaten, nutzen Spoofing oder kompromittierte Konten und erstellen so Nachrichten, die klassische Warnsignale bewusst vermeiden. Da viele Spamfilter vor allem muster- und regelbasiert arbeiten, geraten sie bei modernen Phishing-Varianten an ihre Grenzen. Aus diesem Grund setzen aktuelle Sicherheitslösungen zunehmend auf KI-gestützte Verhaltensanalyse sowie Metadaten-Auswertung.

Cloudbasierte Plattformen bieten zusätzlich zentrale Sicherheitsprüfung, Echtzeit-Updates und integrierte Verschlüsselungsmechanismen. Damit sind sie ein zentraler Baustein moderner E-Mail-Security.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie in unserem Blog: https://www.seppmail.com/de/ki-phishing/