Die ersten Referenten des Online Print Summits 2026 stehen fest – und liefern einen ersten Vorgeschmack auf ein Programm, das nicht nur hochkarätig, sondern auch besonders international sein wird. Denn am 12. und 13. März 2026 trifft in der Alten Kongresshalle München KI auf Strategie, Creator Commerce auf Onlineprint und China auf Kanada. Zu den bereits bestätigten Speakern zählen unter anderem Cui Wen Feng, Geschäftsführer der größten chinesischen Onlinedruckerei, der US-amerikanische Branchen-Vordenker Rusty Pepper sowie der kanadische „PrintGeek“ Dan Neto. Auch die ersten Executive Briefings und C-Level-Classrooms stehen fest. Darum, schnell sein, lohnt sich: Der Ticketverkauf läuft.
Internationale Perspektiven, zukunftsweisende Themen und eine echte Premiere
Der Online Print Summit feiert 2026 eine ganz besondere Premiere. Denn erstmals wird Cui Wen Feng, CEO und Gründer von Shengda Printing, auf einem Event außerhalb von China auftreten. Das ist vor allem deswegen so spannend, weil Shengda Printing nicht nur eine von vielen Druckereien ist. Was vor mehr als 25 Jahren mit dem Visitenkartendruck angefangen hat, ist heute die größte Onlinedruckerei Chinas. Auf dem OPS wird Cui Wen Feng einen Einblick in die Erfolgsfaktoren seines Unternehmens geben und erklären, welche Rolle ein hoher Automatisierungsgrad, intelligente Vernetzung und der Fokus auf E-Commerce dabei spielen – immerhin werden mehr als 95% seiner Aufträge über das Internet generiert. Er wird außerdem erklären, warum internationale Netzwerke der nächste logische Schritt sein werden. Der Online Print Summit 2026 wird genau dafür den idealen Raum bieten.
„Wir sind stolz darauf, im nächsten Jahr Speaker aus aller Welt auf der OPS-Bühne begrüßen zu dürfen. Denn nur, wer über den eigenen Horizont hinausschaut, kann neue Inspirationen für das eigene Business finden und internationale Allianzen schmieden“, erklärt Bernd Zipper, Gründer und CEO von zipcon consulting und Mit-Veranstalter des Online Print Summits.
Mit seiner Eröffnungs-Keynote wird er den Ton des Online Print Summits 2026 setzen: Der Brachenexperte analysiert, wie KI, Plattformökonomien und Creator-Commerce die bisherigen Marktlogiken aufbrechen, und erklärt, was das für Strategien, Geschäftsmodelle und Resilienz bedeutet. Seine Botschaft: „Die Karten werden neu gemischt – nicht irgendwann, sondern jetzt. Wer Print in der On-Demand-Ära gestalten will, braucht Mut zur Veränderung und Lust auf echte Innovation.“
Um Veränderung geht es auch bei Rusty Pepper, Head of Global Markets der texanischen Taylor Corporation. Er wird darüber sprechen, wie Technologie, On-Demand-Produktion und hyperpersonalisierte Kampagnen globale Marketing Supply Chains verändern und neu gestalten. Sein Blick reicht dabei von Print über Promotion bis hin Packaging – und einem ROI, den er als Return on Impressions neu definiert.
Was die Creator-Ökonomie mit Plattformpartnerschaften und einem Lagerbestand von Null zu tun hat, beschreibt Dan Neto, Gründer und Präsident des kanadischen Print-on-Demand-Spezialisten Print Geek Inc. in seinem Vortrag. Darin wird er erklären, wie Print-on-Demand dank Auflage 1, mit maximaler Automatisierung und ohne Lagerbestand dazu beiträgt, dass Content Creators ihre Business-Ideen nicht nur monetarisieren, sondern global skalieren können.
Dynamisch entwickelt sich auch der Druckmarkt in Brasilien, wie Marcelo Schroeder Isleb am Beispiel seines Unternehmens Digipix zeigen wird. Denn im größten Land Südamerikas sind vor allem mobile Devices, schnelle Einführungszyklen und eine hochgradige Personalisierung die Wachstumstreiber schlechthin. Kein Wunder, dass Isleb und sein Team eine durch und durch digitale DNA leben und ihr Unternehmen so zu einem der größten Player im brasilianischen Fotomarkt gemacht haben.
Das aktuelle Speakers-Line-up des Online Print Summits 2026 legt den Fokus aber auch auf Deutschland: Janneke Klasen, Geschäftsführerin der Schmidt Werbeverpackungen GmbH in Lichtenberg, spricht über digitale Markenführung, den Webshop als zentralen Kundentouchpoint und das Spannungsfeld zwischen Haltung, Service und Zukunftsfähigkeit. Denn Relevanz entstehe da, so ist sie überzeugt, wo Unternehmer- und Unternehmerinnen über den Tellerrand hinaus denken.
Executive Briefings: Wo Praxis auf Pioniergeist trifft
Neben den Referenten der OPS-Konferenz stehen auch vier Executive Briefings fest:
„Intelligent. Automated. Scalable: The Next Evolutionary Stage of Print Production“: Christian Harder, Chief Sales Officer der Durst Group, präsentiert die nächste Evolutionsstufe der digitalen Printproduktion: ein integriertes Ökosystem aus Hardware, Software, KI und Robotik. Der Fokus liegt auf Skalierbarkeit, Effizienz – und der Rolle humanoider Assistenzsysteme.
„Retention is the secret sauce: How UX and AI Create Loyal Customers in On-Demand Personalization”: Christoph Clermont, Co-Gründer und -Geschäftsführer von Printess demonstriert, wie gute User Experience und KI-gestützte Personalisierung Kundenbindung erzeugen, statt die Nutzer abzuschrecken. Kundenbindung ist der neue ROI – und mobile UX das Schlüsselelement.
„Next Level Web to Print – vom Onlinedrucker zum strategischen Lösungsanbieter“: Marc Horriar, CEO von Cloudlab, liefert in seinem Executive Briefing das Playbook für den Übergang vom klassischen Onlinedrucker zum strategischen Tech-Partner. Dabei spielen KI-gestützte Prozesse und High-End Customization eine besondere Rolle, vor allem, wenn es darum geht, neue Umsatzkanäle zu erschließen.
„Prinect Touch Free: Die neue Cloud und KI-basierte Workflow-Vollautomation in der Druckproduktion“: Axel Zöller, Produktmanager Digital Workflow bei der Heidelberger Druckmaschinen AG stellt mit „Prinect Touch Free“ einen vollständig automatisierten Workflow vor, der Druckproduktion effizienter, fehlertoleranter und cloudfähig macht und damit eine Antwort gibt, wenn die Auftragsfrequenz hoch, die Ressourcen jedoch knapp sind.
C-Level-Classroom: EU-Politik verstehen, Zukunft mitgestalten
Mit der Intergraf, der Dachvereinigung der europäischen Druck- und Medienverbände, konnten die Veranstalter des Online Print Summits, zudem die erste Session der C-Level-Classrooms hochkarätig besetzen. Die Intergraf-Generalsekretärin Beatrice Klose wird in dem Format, das sie vornehmlich an Geschäftsführer und Entscheidungsträger richtet, den Fokus auf die Auswirkungen aktueller und kommender EU-Regularien auf die Druckindustrie legen, von Rohstofffragen über Umweltkommunikation bis hin zu Digitalvorgaben. Sie zeigt, wie Unternehmen nicht nur reagieren, sondern durch strategisches Policy-Monitoring frühzeitig agieren können.
In den Panels wird Klartext gesprochen
Aktuelle Themen werden auch in den zwei geplanten Diskussionsrunden auf die Bühne geholt:
Panel 1: „How AI and GEO Will Transform Print E-Commerce“: Darin geht es um die Frage, welche rolle KI, dynamische Preise, Geo-Daten und Instant-Design im Onlineprint der Zukunft spielen? Internationale Experten werden über Plattformintelligenz, neue Erwartungen und Handlungsbedarf für Anbieter diskutieren.
Panel 2: „Reinvent or Retreat“: Creator-Plattformen, New Work, Robotik verändern schon heute Arbeitsweise, Kundenführung und Produktionsrealität. Vier Persönlichkeiten aus Tech, Print und Plattformökonomie werden ihre Perspektiven einbringen und ebenso offen wie kontrovers darüber sprechen.
Ticket kaufen und schon vorab Zugang zur Community erhalten
Der Online Print Summit 2026 denkt – getreu des 2026er-Mottos „Re:inventing Print for the On-Demand Era“ – Print nicht weiter, sondern neu. Das aktuelle Speakers-Line-up, die Executive Briefings und C-Level-Classrooms sind der beste Beleg dafür.
„Mit dem Summit schaffen wir Räume für Austausch, Praxisrelevanz und strategische Tiefe“, sagt Jens Meyer, Geschäftsführer des VDM Beratung und Mit-Veranstalter des OPS. „Die Formate, unsere Speaker aus aller Welt und zukunftsgerichteten Themen zeigen: Wir meinen es ernst, mit Veränderung und mit Vernetzung.“
Wer die Zukunftsaussichten für sein Unternehmen verändern und selbst in die Hand nehmen und/oder künftig von einem tragfähigen Netzwerk profitieren will, der sollte sich den Online Print Summit 2026 nicht entgehen lassen. Der Ticketverkauf läuft bereits. Alle wichtigen Infos und die Bestellmöglichkeiten gibt es unter www.online-print-summit.com
Die Veranstalter
zipcon consulting GmbH ist ein global agierendes Beratungsunternehmen für die Kommunikations-, Druck- und Medienbranche mit dem Fokus Onlineprint und Digitale Transformation. Das Unternehmen versteht sich als unabhängiger und ganzheitlicher Technologie- und Strategieberater. zipcon erstellt zudem Marktstudien sowie verschiedene Fallstudien für E-Business-Print, Mass Customization und Multichannel Publishing. Führende Unternehmen der Onlineprint-Branche setzen auf das Know-how dieses Unternehmens.
Verband Druck und Medien Beratung GmbH ist das Beratungsunternehmen der Verbände Druck und Medien. Mit fundiertem Branchen-Know-how in Management, Controlling, Umwelt, Nachhaltigkeit sowie Produktion und Prozessen begleitet sie die Branche und versteht sich als Impulsgeber für Innovation und unternehmerischen Erfolg. Getragen von den regionalen Verbänden und dem Bundesverband Druck und Medien bündelt sie unter der Dachmarke „Verband Druck und Medien“ Expertise und Zukunftsperspektiven für die Branche.
Der Online Print Summit – vormals Online Print Symposium – ist ein jährlich stattfindendes Event für die Onlineprint-Industrie. Seit 2013 bieten die Veranstalter zipcon consulting GmbH und Verband Druck und Medien Beratung GmbH das Symposium in München an. Mit etwa 300 internationalen Besuchern, einer Partnerausstellung, Abendevents und zwei Tagen mit hochkarätigen Vorträgen hat sich das Online Print Symposium (OPS) zum wichtigsten Event der Branche entwickelt. Am 12. und 13. März 2026 findet der OPS unter dem Motto „Re:Inventing Print for the On-Demand Era“ in der Alten Kongresshalle München statt.
