WOLFF & MÜLLER Ingenieurbau GmbH und PROFI AG vereinbaren Zusammenarbeit zur digitalen Transformation im Ingenieur- und Brückenbau

WOLFF & MÜLLER Ingenieurbau GmbH und PROFI AG vereinbaren Zusammenarbeit zur digitalen Transformation im Ingenieur- und Brückenbau

Darmstadt, 16. Dezember 2025.

Das Stuttgarter Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER Ingenieurbau GmbH und der Darmstädter IT-Dienstleister PROFI Engineering Systems AG haben eine Zusammenarbeit beschlossen, um die Digitalisierung im Instandhaltungsmanagement von Ingenieur- und Brückenbauwerken weiter zu beschleunigen und den Einsatz vorausschauender Wartungstechnologien (Predictive Maintenance) zu stärken. WOLFF & MÜLLER zählt seit Jahren zu den etablierten Partnern der öffentlichen Hand im Ingenieurbau, während die PROFI AG innovative und nachhaltige IT-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber entwickelt.

„Mit unserer KI-basierten Lösung, PROinfra für das Erhaltungsmanagement von Brückenbauwerken bieten wir eine zentrale Plattform für alle relevanten Bauwerksdaten und ermöglichen eine Prognose des zukünftigen Zustands“, erklärt Frank Joecks, Geschäftsfeldleiter Softwarelösungen der PROFI AG. „So lassen sich gezielt wirtschaftlich optimierte Erhaltungsmaßnahmen ableiten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit WOLFF & MÜLLER.“ Auch Stephan Schröther, Geschäftsführer von WOLFF & MÜLLER Ingenieurbau GmbH & Co. KG, sieht große Vorteile für Kunden: „Die Lösung PROinfra der PROFI AG ist für uns eine hervorragende Grundlage, um Kommunen und weitere Auftraggeber effizient und nachhaltig zu unterstützen. Ohne eine solide digitale Basis wird effiziente Wartung und Instandhaltung künftig kaum noch möglich sein. Deshalb möchten wir unseren Kunden gezielt den Weg in die Digitalisierung ebnen und bieten als WOLFF & MÜLLER der öffentlichen Hand umfassende Dienstleistungen rund um das Thema Brückenunterhalt und Brückenwartung an.“

Die Partnerschaft soll dazu beitragen, Prozesse im Ingenieur- und Brückenbau zu modernisieren, Planungs- sowie Erhaltungszyklen zu optimieren und Kommunen sowie Infrastrukturbetreiber bei der Umsetzung zukunftsfähiger digitaler Strategien zu unterstützen.