„GEO statt SEO“ – Neue Chancen für KMU im Experteninterview mit Jonas Frewert

„GEO statt SEO“ – Neue Chancen für KMU im Experteninterview mit Jonas Frewert

Herr Frewert, Suchmaschinen und KI-gestützte Antwortsysteme verändern derzeit grundlegend, wie Inhalte gefunden werden. Welche strategischen Anpassungen sollten Unternehmen im SEO-Bereich vornehmen, um auch in Zukunft sichtbar zu bleiben?

Wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass das alleinige Ziel der „Klick auf die Website“ ist. In einer Welt, in der Google (über AI Overviews), ChatGPT oder Perplexity Antworten direkt liefern, gewinnt die sogenannte „Zero-Click-Search“ zunehmend an Bedeutung.

Für Unternehmen ergeben sich daraus zentrale Strategien:

Vom Keyword zur Entität: Hören Sie auf, nur einzelne Keywords zu optimieren. KI „denkt“ in Entitäten (Konzepte, Personen, Orte, Marken) und deren Beziehungen zueinander. Sie müssen Ihrer Marke als klare Entität im Netz etablieren.

Strukturierte Daten: Helfen Sie Maschinen, Ihre Inhalte richtig zu interpretieren. Schema Markup ist der „Reisepass“ Ihrer Inhalte – damit KI-Modelle genau wissen, was ein Preis, eine Öffnungszeit oder ein Experten-Statement ist.

Hier weiterlesen: Experteninterview: „GEO statt SEO – Chancen für KMU“

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH zählt zu den führenden PR-Anbietern im deutschsprachigen Raum und ist ein kompetenter Partner für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Über die Pressedienste PresseBox, mit Branchenfokus Informationstechnologie und Industrie, und lifePR, dem führenden Pressedienst für Lifestyle-Themen, recherchieren Journalist:innen gezielt in Veröffentlichungen von Unternehmen. Neben der Veröffentlichung von Storys ermöglichen die UNN-Lösungen Unternehmen jeglicher Größe die Veröffentlichung von Stellenanzeigen, Events und News für eine ganzheitliche Online-PR. Unternehmen profitieren dabei von einer hohen Reichweite im Web, der passgenau adressierten Zielgruppe, einer starken Social-Media-Unterstützung und umfangreichen Reporting-Services.