Einblastechnik hat sich mittlerweile auf allen Netzebenen durchgesetzt, da sie die faserschonendste Verlege Technik darstellt und sich außerdem viel schneller realisieren lässt als andere Methoden. Opternus hat sich auf Einblastechnik für die Netzebenen 3, 4 und 5 spezialisiert, das umfasst den Bereich von der Zentrale (Central Office / PoP) bis in die Wohnung.
 Die bekannte und sehr beliebte Micro Flow LOG des dänischen Herstellers Fremco ist dafür ideal und wird deshalb auch bei der DTAG sehr gerne eingesetzt. Die Telekom-konforme Protokollierung war dafür eine wichtige Voraussetzung. Diese Maschine gibt es auch weiterhin, ein Nachfolger steht jedoch bereits in den Startlöchern: Die MicroFlow SMART+
Das robuste Design und die zuverlässige Funktionsweise sind nach wie vor die wichtigsten Attribute der neuen Maschine, das Handling zeigt sich aber nochmals stark verbessert.
Die MicroFlow SMART und die MicroFlow SMART+ arbeiten nämlich vollautomatisch, auf Wunsch jedoch auch manuell. Der Unterschied zwischen den beiden neuen Versionen besteht in der Protokollierung. Dazu wird der SMART+ ein Tablet mit der entsprechenden Anwendung und einer kostenlosen SIM-Karte (3 Jahre lang 1GB/Monat) zur OptiCloud-Nutzung beigelegt.
Dank der intuitiven Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Display der MicroFlow SMART, sind die Geräte sowohl für neue als auch erfahrene Glasfasertechniker leicht einzurichten und zu bedienen – Werkzeuge werden hierfür nicht benötigt.
Einfach den Koffer öffnen und loslegen! Je nach Umgebung kann es sehr nützlich sein, das Gerät im Koffer zu belassen und direkt mit der Arbeit zu beginnen, auf jeden Fall spart es Zeit.
Das Menü ist übersichtlich gestaltet – so finden Sie direkt eine Funktion, um Schwämmchen zur Reinigung einzublasen, bzw. das Kabel hinterher zu schicken. Ein Knickschutz verhindert Beschädigungen und bei dickeren Kabeln sorgt eine Drehmomentregelung im Bedarfsfall für einen Auto-Stopp.
Einige Key Features in der Übersicht:
Bedienung direkt aus dem Transportkoffer
Wassergeschütztes Design
Automatische Luftdruckregelung
Automatische Geschwindigkeitsregulierung
Automatische Schubkraftregulierung
Grip-Einstellfunktion manuell mit Anzeige für den optimalen Bereich
Anti-Kabelschlupf-Funktion
Werkzeuglose Konfiguration
Zugang zu e-Learning
Anti-Buggle-System bis 3 mm Kabel (Stabiliserungssystem)
Für Kabeldurchmesser von 0,8 bis 8 mm
Geeignete Rohrdurchmesser 5 bis 22 mm
Tablet mit SIM-Karte und OptiCloud-App inklusive (s.o.) nur SMART+
Zugriff auf OptiCloud für verschiedene Jobberichte und Überwachung nur SMART+
Wir meinen: Das perfekte Gerät, um jeden Tag einen Auftrag mehr zu erledigen!
Holen Sie sich weitere Infos und die technischen Daten:
Fremco MICROFLOW SMART PLUS | Opternus
Die Opternus GmbH versteht sich als Lösungsanbieter für alle Fragen der Installation und des Betriebs von Glasfaserstrecken und der Bearbeitung von Spezialfasern.
Das Unternehmen mit Sitz in Bargteheide bei Hamburg hat im Jahr 2022 sein 20 jähriges Bestehen gefeiert.
Im Portfolio befinden sich marktführende Produkte wie die Spleisstechnik von Fujikura, Messtechnik von Arden, EXFO und Luciol sowie Glasfasereinblastechnik von Fremco. Darüber hinaus werden ergänzende Produkte der Glasfasertechnik und Zubehör angeboten. Opternus versteht sich daher als Lösungsanbieter, denn nicht nur das einzelne Produkt zählt, sondern die Summe aus Produkt und Leistung. Dazu gehört auch ein breites Schulungsprogramm als Präsenz- und Online-Angebot.
Der kontinuierliche Ausbau des herstellerzertifizierten Servicebereichs im eigenen Haus sowie der Pre- und Aftersales-Support garantieren den Kunden der Opternus GmbH stets kompetente Ansprechpartner und Hilfe, wenn es mal darauf ankommt.
Das Vertriebsgebiet erstreckt sich auf Deutschland, Österreich und Luxemburg.
Seit dem Jahr 2019 gehört die Opternus GmbH zur Hexatronic Group AB (publ).
