E-world 2026: Wireless Logic zeigt die KRITIS-SIM

E-world 2026: Wireless Logic zeigt die KRITIS-SIM

Mit dem neuen Standard SGP.32 bietet das virtuelle Mobilfunknetz Conexa von Wireless Logic kostengünstige und sichere Fernwartung für Energieanlagen. Mit KI-gestützten Security-Funktionen, Anomalie-Erkennung und Alarmierung ist Conexa besonders gegen Fremdzugriffe gehärtet.

Mehr Sicherheit, einfacherer Rollout: Wireless Logic mdex GmbH präsentiert während der E-world 2026 (10. – 12. Februar 2026 in Essen) die KRITIS-SIM Conexa nach dem neuesten GSMA-Standard SGP.32. „Mit dem neuen Standard SGP.32 sinken die Betriebskosten für das IoT erheblich“, erläutert Timo Ross, Managing Director von Wireless Logic mdex GmbH. „Der Slogan `Eine eSIM für alles´ ist jetzt Realität: Statt verschiedene SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter manuell verbauen zu müssen, können Tarif- und Anbieterwechsel nun vollständig over-the-air durchgeführt werden.“

Sicherheit als Service

Conexa bietet weltweit Zugriff auf die Netze von mehr als 750 Betreibern. Dazu liefert das mitgelieferte SIM-Management-Portal SIMPro eine vollständige Übersicht des gesamten SIM-Kartenbestandes inklusive Datenverbrauch mit Alarmfunktion, gesicherten VPN-Zugängen, Diagnosefunktionen und Standortaufzeichnung. Da die Überwachung mehrerer SIM-Management-Systeme einzelner Anbieter entfällt, reduziert sich der Netzbetriebsaufwand abermals.

Im SIM-Management stellt Conexa moderne KI-basierte Sicherheitsfunktionen bereit. Dazu gehören unter anderem eine fein abgestufte Rechteverwaltung, intelligente Alarmmechanismen und eine leistungsfähige Anomalie-Erkennung. Die Plattform ist konsequent auf B2B-Datenverkehr ausgerichtet. Abweichungen im Kommunikationsverhalten innerhalb definierter Nutzergruppen werden frühzeitig identifiziert, exakt zugeordnet und automatisch mit passenden Gegenmaßnahmen beantwortet. Auf diese Weise werden zentrale Anforderungen der NIS-2-Richtlinie erfüllt.

Vorbereitet auf 450 MHz

Wireless Logic vereint maßgeschneiderte IoT-Konnektivität mit leistungsfähiger Hardware. Mit dem Industrie-Router Garderos R-7928 kommt erstmals ein Gerät auf den Markt, das bereits serienmäßig mit einer fest integrierten Conexa-KRITIS-SIM ausgestattet ist. In Kombination mit umfangreichen Sicherheitsfunktionen eignet sich diese Lösung besonders für den Einsatz im Smart-Grid-Umfeld.

Der Garderos R-7928 punktet durch hohe Flexibilität: Er unterstützt sowohl das private LTE-450-Netz von 450connect als auch klassische LTE-Mobilfunknetze. Gerade für Energieversorger ist diese Dual-Netz-Fähigkeit entscheidend, da in der Praxis häufig beide Übertragungstechnologien parallel benötigt werden.

Durch die fest verlötete Conexa eSIM wird das Qualitäts- und Sicherheitsversprechen des Routers konsequent bis zur SIM-Karte und der zugehörigen Konnektivität erweitert. Risiken wie Kontaktprobleme, Korrosion, Verschmutzung, Feuchtigkeit oder Manipulation werden damit wirkungsvoll ausgeschlossen.

Wireless Logic mdex GmbH stellt Conexa auf der E-world 2026 vom 10. bis 12. Februar 2026 in der Galeria an Stand GA-40 vor.

Die Wireless Logic mdex GmbH ist Teil der britischen Wireless Logic Gruppe mit 20 Niederlassungen und über 700 Mitarbeitern weltweit. Seit mehr als 20 Jahren vernetzt das Unternehmen mit Sitz in Tangstedt im Norden von Hamburg mit seinen Technologien und Services Wind- und Solarparks, Roboter, Energie- und Gebäudetechnik, Sicherheitseinrichtungen genauso wie Geräte, Maschinen und Anlagen sicher über Mobilfunk, Satellit und DSL.

Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Netzwerkkomponenten wie Router, SIM-Karten, IP-Dienste, Verschlüsselung sowie eigene Datacenter, um Datensicherheit und Flexibilität für die Kunden zur Verfügung zu stellen. Alle IoT-Lösungen für M2M-Kommunikation und Industrie 4.0 Anwendungen sind frei skalierbar. Einschaltfertigen Paketlösungen sind bereits ab einem Stück möglich.

Das Unternehmen entwickelt und betreibt außerdem individuelle SMS- und mobile Payment-Lösungen für eine Vielzahl deutscher Telefongesellschaften und anderer Mittelständler. Als Kommunikationsdienstleister deutscher Energienetzbetreiber hat sich Wireless Logic mdex GmbH zudem als einer der Ersten der Branche nach der internationalen Norm für IT-Sicherheit ISO 27001 zertifizieren lassen.