Niedernberg, 04.02.2026 – Die Cristie Data GmbH, Anbieter von Softwarelösungen für Business Continuity, IT-Resilienz und Systemwiederherstellung, präsentiert den Cristie Resilience Booster®. Mit der neuen Softwarelösung lassen sich Backup- und Wiederherstellungsprozesse automatisiert überprüfen. Der Cristie Resilience Booster® scannt Wiederherstellungen kontinuierlich auf Bedrohungen und stellt sicher, dass Daten nicht nur gesichert, sondern im Ernstfall auch zuverlässig und sauber wiederhergestellt werden können. Dabei arbeitet die Lösung unabhängig von der eingesetzten Backup- oder Speicherplattform. Unterstützt werden unter anderem Umgebungen mit Veeam, Rubrik, Cohesity und IBM.
Cyberangriffe, Systemausfälle, Bedienfehler oder externe Störungen zeigen täglich, dass klassische Backup-Strategien allein nicht ausreichen. Gesicherte Daten können infiziert sein oder im Notfall nicht zuverlässig wiederhergestellt werden. Der Cristie Resilience Booster® schließt diese kritische Lücke. Die Lösung kombiniert kontinuierliche Validierung, KI-gestützte Bedrohungserkennung und fortschrittliche Extended Detection and Response (XDR)-Funktionen.
„Unsere langjährige Arbeit mit Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen hat gezeigt, dass Backups in der Sicherheitsstrategie noch immer häufig vernachlässigt werden. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und der Zunahme von Cyberangriffen reicht es nicht mehr aus, dass Backups nur vorhanden sind. Im Ernstfall müssen sie auch sauber wiederhergestellt werden können“, Serhan Berikol, Vertriebsleiter bei Cristie. „Mit dem Cristie Resilience Booster® bieten wir eine automatisierte Lösung, um diese saubere und sichere Wiederherstellung jederzeit zu gewährleisten.“
CleanRoom-Technologie für sichere Backups
Ein zentraler Bestandteil des Cristie Resilience Booster® ist die integrierte CleanRoom-Technologie. In einer isolierten Umgebung werden Backups getestet, ohne produktive Systeme zu beeinflussen. Dieser abgeschottete CleanRoom bietet die Möglichkeit, Backups zu untersuchen, zu validieren und gegebenenfalls zu bereinigen, bevor sie im operativen Betrieb wiederhergestellt werden.
Weitere Funktionen des Cristie Resilience Booster®
– Automatisiertes Testen von Wiederherstellungen: Eine kontinuierliche Datenvalidierung sorgt dafür, dass Daten jederzeit sicher wiederhergestellt werden können.
– Intelligente Bedrohungserkennung: Durch den Einsatz von Machine Learning wird Malware erkannt, die von anderen Sicherheits- und Speicherlösungen übersehen wurde. So lassen sich infizierte Backups frühzeitig identifizieren.
– Extended Detection and Response (XDR): Mehrere integrierte XDR-Tools mit CleanRoom-Technologie sorgen dafür, dass kompromittierte Wiederherstellungen erkannt, isoliert und bereinigt werden.
– KI-gestütztes Reporting: Ein kontinuierliches Monitoring liefert rund um die Uhr Status-Updates und konkrete Empfehlungen, um die Resilienz laufend zu verbessern.
– Unabhängig von der Speicherplattform: Mit Unterstützung zahlreicher führender Enterprise-Storage-Technologien bietet der Cristie Resilience Booster® eine einheitliche Recovery-Assurance-Lösung für komplexe Speicherumgebung.
Mehr über den Cristie Resilience Booster®: https://cristie.de/cristie-resilience-booster
