Den Weg für Marketing-Orchestrierung ebnen: Von fragmentierter Umsetzung zu End-to-End-Performance
Nach Jahren des Best-of-Breed-Einkaufs sehen sich Marketingteams mit einer Flut von Tools und Prozessen bei der Umsetzung konfrontiert. Fragmentierte Tech-Stacks führen zu einer fragmentierten Umsetzung, inkonsistenten Customer Journeys und einer schwächeren Performance.
Der Aufstieg von KI macht diese Fragmentierung noch kostspieliger. Der Reality-Check 2025, bei dem viele KI-Experimente in Unternehmen hinter den Erwartungen zurückbleiben, hat zu derselben Schlussfolgerung wie die Branchenberichte geführt: Fragmentierte Marketing-Stacks treiben die Kosten für KI in die Höhe, da sie die Entfaltung ihres vollen Potenzials verhindern.
Ibexas Antwort: Marketing-Orchestrierung.
Mit seinem starken Ruf für hochwertige Entwicklungen baut Ibexa eine Marketing-Orchestrierungsplattform auf Enterprise-Niveau auf. Mit dieser lassen sich anspruchsvolle Kampagnen durchgängig steuern – von AEO-freundlichen Inhalten und konformer Datenerfassung bis hin zu komplexen Multi-Country- und Multi-Product-Rollouts, die kanalübergreifend für unterschiedliche Zielgruppen aktiviert werden.
Marketing-Orchestrierung bedeutet, an jedem Punkt dieser Journey die richtigen, konsistenten Entscheidungen zu treffen, repetitive Aufgaben zu eliminieren, die die Teams ausbremsen, und Marketern echte Autonomie zu geben, um die End-to-End-Performance voranzutreiben.
Eine Orchestrierungsplattform auf Basis einer Composable DXP mit einem KI-First-CMS
Ibexa vereint das QNTM-MarTech-Portfolio – bestehend aus Actito (Customer-Engagement-Plattform), Qualifio (Plattform für Datenerfassung und Gamification), Quable (System für das Produktinformationsmanagement) und Raptor (Customer-Data-Plattform) – zu einer Orchestrierungsplattform auf Basis einer modernen Composable DXP.
Jede Lösung bleibt ein starkes, eigenständiges Produkt und eine eigenständige Marke in ihrer Kategorie mit erheblichen Investitionen in die jeweilige Roadmap. Kund:innen von Raptor, Quable, Actito und Qualifio können auf den ihnen bekannten Produkten aufbauen und im Laufe der Zeit von einer tieferen Orchestrierung auf einer einzigen, konsequent markenzentrierten Grundlage profitieren.
Anstatt sich zwischen einer starren Suite oder einem unübersichtlichen Flickenteppich aus Tools entscheiden zu müssen, erhalten Unternehmen einen flexiblen Stack, der sich wie eine einzige Plattform anfühlt.
Im Rahmen dieser Vision und zur klaren Positionierung von Ibexa als Orchestrierungsmarke führt das Unternehmen außerdem Cohesivo ein: ein neues, direkt in die Plattform integriertes SaaS-CMS. Cohesivo ermöglicht KI-gestützte Content-Erstellung als strategische Komponente des End-to-End-Orchestrierungsansatzes.
„Dieses neue Kapitel ist unglaublich spannend. Orchestrierungsplattformen brauchen einen offenen und kompakteren Marketing-Stack – und unsere vereinheitlichte DXP ist dafür die perfekte Grundlage“, sagt Bertrand Maugain, CEO von Ibexa, und fährt fort: „Seit 2019 konzentrieren wir uns auf die richtige Balance: starke, eigenständige Produkte, verbunden zu einer leistungsstarken End-to-End-Lösung für Marketer. Die besten DXPs werden sich zu Orchestrierungsplattformen entwickeln, angetrieben von agentischer KI. Wir sind entschlossen, in diesem Bereich europäischer Marktführer zu werden.“
Eine vereinte Organisation, ein agentes Start-up und globale Ambitionen
Mit mehr als 1.000 Kund:innen vereint Ibexa heute über 350 Mitarbeitende, darunter mehr als 150 Ingenieur:innen, in einer Organisation, die sich auf Orchestrierung, KI und Produktinnovation fokussiert.
2025 hat die Gruppe zudem ein eigenes KI-Lab mit Start-up-Mentalität innerhalb der Organisation gegründet. Dieses Team, das im Jahr 2026 auf mehr als 30 Spezialist:innen anwächst, beschleunigt die Arbeit an agentischem Marketing und intelligenter Automatisierung auf und innerhalb der Ibexa-Plattform.
„Eine Organisation zu werden, ist enorm wirkungsvoll – und das nicht nur aus Go-to-Market-Sicht. Es ermöglicht uns, unsere Martech-, SaaS- und DXP-Erfahrung im Enterprise-Umfeld mit einer völlig neuen Art der Innovation zu verbinden. Das KI-Lab, das wir im vergangenen Jahr gegründet haben, erlaubt es uns, wie ein reiner agentischer Player zu denken und die Entwicklung in deutlich höherem Tempo voranzutreiben – und schon nach nur sechs Monaten liegen die ersten Ergebnisse über unseren Erwartungen.“
„The European Way“ – eine vertrauensbasierte Ökosystemstrategie
Ibexa ist in Europa entstanden und von Grund auf mit den Schwerpunkten Datenschutz und Governance konzipiert. Das Unternehmen bietet Organisationen eine vertrauenswürdige Möglichkeit, digitales Marketing zu skalieren, ohne die Kontrolle zu verlieren.
Die Strategie basiert auf Offenheit – sowohl in Bezug auf die Software als auch auf das Ökosystem – sowie auf einer engen Zusammenarbeit mit Partnern und Kund:innen in verschiedenen Regionen. So werden Datenschutz, Transparenz und digitale Souveränität fest im Design verankert.
„Orchestrierung bedeutet per Definition Ökosysteme”, sagt Bertrand Maugain, CEO von Ibexa, und fährt fort: „Wir glauben, dass Vertrauen in einer KI-getriebenen Welt zum wichtigsten Geschäftstreiber wird. Marketing-Performance auf europäische Art zu orchestrieren, ist für uns mehr als nur ein Motto. Es beschreibt unsere Arbeitsweise mit Partnern und Kund:innen und spiegelt sich nun auch im Produkt durch starke Governance-Funktionen wider.“
Indem Ibexa starke europäische Produkte in einer einzigen Orchestrierungsplattform vereint und die Reichweite über Partner global ausbaut, will das Unternehmen den „European Way“ der Marketing-Orchestrierung definieren. Performance, Vertrauen und langfristiger Mehrwert in einer Plattform.
Über Ibexa
Ibexa ist eine europäische Marketing-Orchestrierungsplattform. Sie unterstützt mehr als 1.000 Kund:innen dabei, End-to-End-Customer-Journeys über Daten, Inhalte und Kanäle hinweg zu erstellen, umzusetzen und zu optimieren
Durch die Kombination einer modernen Composable Digital Experience Plattform mit agentischer KI vereint Ibexa Best-in-Class-Produkte – Raptor CDP, Cohesivo CMS, Quable PIM, Actito CEP sowie Qualifio für Datenerfassung und interaktives Marketing – in einer einzigen Orchestrierungsschicht für moderne Marketingteams.
Das Ergebnis ist eine einheitliche Plattform, die fragmentierte Stacks ersetzt und Produktivität sowie Leistung im großen Maßstab ermöglicht.
Mit einem starken Partnernetzwerk, europäischen Wurzeln und einem klaren Fokus auf Governance und Vertrauen bietet Ibexa einen flexiblen, zukunftssicheren Ansatz für die skalierbare Umsetzung von digitalem Marketing.
Die Digital Experience Platform (DXP) von Ibexa unterstützt Marken dabei, ihr wahres Potenzial zu entfalten, indem sie ihre Komplexität in einen Wettbewerbsvorteil durch ansprechende digitale Erlebnisse verwandelt.
Ibexa DXP ist eine umfassende Plattform für digitale Erlebnisse, die die Komplexität von Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen einfach und kosteneffizient in hochwertige Erlebnisse umwandelt. Die Plattform bietet ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, um den Geschäftsanforderungen über das QNTM-Partnernetzwerk gerecht zu werden.
