Die REISSER AG, einer der führenden Großhändler für Sanitär-, Heizungs- und Haustechnik in Deutschland, hat ihre Publikationserstellung grundlegend modernisiert. Das Unternehmen mit über 50 Standorten, zahlreichen Abholmärkten und Badausstellungen steht vor der Herausforderung, ein stetig wachsendes Sortiment aktuell, transparent und effizient zu kommunizieren. Gemeinsam mit dem Systemimplementierer und -architekt SDZeCOM wurde daher eine hochautomatisierte Publishing-Lösung realisiert, die neue Maßstäbe in der Katalog- und Preislistenproduktion setzt.
Ausgangspunkt des Projekts war eine stark manuell geprägte Erstellung umfangreicher Preislisten. Lange Produktionszyklen von bis zu zwölf Monaten, verteilte Datenquellen und ein hoher Abstimmungsaufwand zwischen mehreren Abteilungen erschwerten eine schnelle und flexible Kundenkommunikation. Besonders kritisch war die fehlende Aktualität: Preis- oder Sortimentsänderungen ließen sich nur mit großem zeitlichem Vorlauf abbilden.
Ziel war es daher, die Time-to-Market deutlich zu verkürzen, interne Ressourcen zu entlasten und gleichzeitig eine skalierbare Lösung für zukünftiges Wachstum zu schaffen – und das ohne PIM-System. Auf dieser Basis wurde die priint:suite von Werk II als zentrales Publishing-System implementiert und über eine eigens von SDZeCOM entwickelte, bislang am Markt nicht verfügbare, Schnittstelle angebunden. Diese individuelle Schnittstelle bildet das technologische Herzstück der Lösung und soll zukünftig strukturierte Produktdaten automatisiert aus ITEK übernehmen, sie regelbasiert aufbereiten und nahtlos in priint:comet-Templates überführen.
So entstehen heute vollautomatisiert umfangreiche Preislisten mit mehreren tausend Seiten. Die Produktionszeit konnte von ursprünglich 8–12 Monaten auf wenige Wochen reduziert werden – im Best Case auf vier bis sechs Wochen. Gleichzeitig wurde die Anzahl der beteiligten Abteilungen halbiert und die Abhängigkeit von externen Dienstleistern deutlich reduziert.
REISSER hat damit nicht nur Geschwindigkeit und Flexibilität gewonnen, sondern erstmals auch wieder volle Datenhoheit über seine Produktinformationen.
„Besonders überzeugt hat uns die Lösungsorientierung von SDZeCOM. Statt Standardansätzen wurde gemeinsam mit uns eine individuelle Publishing-Architektur entwickelt, die exakt zu unseren Anforderungen passt.“, so Patrick Preiß, Leitung Marketing bei REISSER AG.
Hier mehr erfahren: Zur Pressemeldung
SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung und Ausbau der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung und Weiterentwicklung komplexer Systemumgebungen.
Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von SDZeCOM erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz von Information Supply Chain Management (ISCM).
Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz.
Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Seit 1995 wurde das Unternehmen mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2017, 2020 und 2024 erhielt SDZeCOM den Innovationspreis-IT in verschiedenen Kategorien und steht damit in der aktuellen IT-Bestenliste.
