Wärme in Perfektion: Windhager nutzt 3DVIA Composer für die Dokumentation modernster Heizkesseltechnologie

Haar bei München, 10. September 2010 – Bilder sagen mehr als tausend Worte. Vor diesem Hintergrund suchte Windhager nach einem Werkzeug, mit dem sich technische Illustrationen einfach und zu einem Zeitpunkt erstellen lassen, an dem das Produkt physisch noch nicht vorliegt. Der Hersteller innovativer Heizsysteme erwarb kürzlich 3DVIA Composer und schließt mithilfe dieser Autorensoftware die letzte Lücke im Entwicklungsprozess. Ab sofort erstellt das Unternehmen mit 3DVIA Composer Planungsunterlagen, Montage- und Bedienungsanleitungen.

Windhager gehört zu den Pionieren der Holz- und Pelletsheiztechnologie und ist ein etablierter Anbieter von Heizsystemen für alle Brennstoffe und Solar. Das österreichische Unternehmen mit Hauptsitz in Seekirchen betreibt eine der größten und modernsten Biomassekesselfertigungen in Europa. Alle Lösungen entstehen in der unternehmenseigenen Forschung und Entwicklung und erfüllen höchste Ansprüche an moderne und zukunftsweisende Zentralheizungen.

„Wir verwenden in der Konstruktion bereits die SolidWorks Software und haben jetzt mit 3DVIA Composer unsere Abläufe von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Endkunden optimiert und die Qualität der Dokumente erhöht“, sagt Manfred Schilcher, Entwicklung/Konstruktion bei Windhager. „Bislang erzeugten wir nur statische Bilder für die Illustration. 3DVIA Composer bietet uns umfangreiche Möglichkeiten, etwa die Generierung bewegter Bilder aus SolidWorks 3D-Modellen. Damit öffnet sich für uns ein erhebliches Potential für die Zukunft.“

Windhager setzte bislang in der Dokumentation meist Fotos ein, die jedoch nur von Geräten mit Serienstand gemacht werden konnten. Da zwischen der Fertigstellung der ersten Seriengeräte und deren Auslieferung nur ein kurzer Zeitraum liegt, wurden die Montage- und Bedienungsanleitungen stets unter großem Zeitdruck fertig gestellt. Zudem konnten bestimmte Abläufe nur über Fotoserien beschrieben werden. 3DVIA Composer ermöglicht Windhager, Abfolgen in einem einzigen Bild darzustellen. Dies verringert den Textanteil und führt so zu einem reduzierten Seitenumfang der Dokumente, der sich von den Lesern leichter erfassen lässt. Gleichzeitig reduzierten sich die Kosten für das Texten und die Übersetzungen.

Die Beratung, Implementierung und Schulung führte der autorisierte SolidWorks Vertriebspartner planetsoftware durch.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen