Hirschau, im September 2010 –
Die meisten Notebooks und Laptops sind heute mit WLAN-Modulen ausgestattet, so dass sie sich ohne Kabel mit dem Computernetz verbinden lassen. Allerdings stößt man damit bei der Übertragung größerer Datenmengen schnell an Grenzen. Wesentlich schneller geht es mit dem extrem kompakten WLAN-Stick N150 Micro von Conrad, der außerdem auch noch die Daten verschlüsselt, damit die Übertragung abhörsicher ist. Der kleinste WLAN Stick mit Verschlüsselungs-Taste kommt von Conrad: Der WLAN STICK N150 micro (Best.-Nr.: 97 39 83-7F) erreicht trotz der kleinen Bauform Übertragungsraten von bis zu 150 MBit/s, etwa drei mal so hoch wie die üblichen WLAN-Module in portablen Computern. Im Vergleich zu dem herkömmlichen Standard macht sich das beim Kopieren von Bildern oder Daten als erhebliche Zeiteinsparung bemerkbar. Die Anwendung ist denkbar einfach: Nach Drücken der WPS-Taste (WiFi Protected Setup) erfolgt die Einbindung in ein bestehendes WLAN. Außerdem ist dabei auf Knopfdruck auch automatisch für sicherste Verschlüsselung gesorgt (Verschlüsselungs-Verfahren WPA-PSK, WPA2-PSK).
Der WLAN-Stick, der einen USB 2.0-Anschluss belegt, ist so klein, dass ständiges An- und Abstecken am Notebook bzw. PC nicht notwendig sind, denn er ragt nur wenige Millimeter aus dem Gerät heraus. Es besteht deshalb beispielsweise beim Transport eines Notebooks keine Gefahr, dass er abbricht.
Steht lediglich eine kabelgebundene Internetverbindung zur Verfügung, können über den WLAN-Stick Spielkonsolen und/oder mobile Geräte trotzdem drahtlos mit dem Internet kommunizieren. Der Stick unterstützt zudem das kostenlose Online-Gaming-Netzwerk Xlink Kai. Mit diesem Dienst kann man z. B. weltweit über eine Playstation® Portable oder Nintendo DS online spielen.
Systemvoraussetzungen: Windows® XP, Windows Vista? oder Windows® 7.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen