Energieversorger Mark-E informiert online mit dem ASP.NET CMS contentXXL

Mark-E ist der größte Energie- und Infrastrukturdienstleister für die Märkische Region im südlichen Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen mit Sitz in Hagen lieferte 2005 rund 6,6 Milliarden Kilowattstunden Strom an über 230.000 Privat- und Geschäftskunden, 1.800 Industriekunden und an Stromhandelspartner. Das Unternehmen hatte es sich zum Ziel gesetzt, künftig auch online noch stärker auf die Bedürfnisse und Vorlieben seiner Zielgruppe einzugehen. In Zusammenarbeit mit der GWA-Kommunikationsagentur portamundi entwickelte die Marketingabteilung der Mark-E ein durchdachtes Website-Konzept, dass mit Hilfe von contentXXL umgesetzt wurde.

Anforderungen an www.mark-e.de

Die Nutzerführung/Usability der Seite musste trotz des hohen Informationsgehalts so vereinfacht werden, dass der Besucher schnell und unkompliziert an sein Ziel gelangen kann. Die Website sollte einen kennwortgeschützten Bereich beinhalten, in welchem spezielle Inhalte für Marktpartner zur Verfügung gestellt werden können, wie z.B. Antragsformulare und Produktbeschreibungen. Der Aufwand für die Pflege der Website sollte jedoch so gering wie möglich sein und am besten dezentral – direkt durch die zuständigen Fachabteilungen – erfolgen können.

Entscheidung für contentXXL

Anhand dieser Kriterien entschied sich Mark-E für das zu 100% auf Microsoft .NET Technologie basierende Business Content Management System contentXXL der ContentXXL International GmbH.

Umsetzung der Website mit contentXXL

Die Unterteilung der Website in übersichtliche Kategorien erleichtert dem Besucher der Website nun das gezielte Auffinden von Informationen. Zusätzlich unterstützt wird dies durch so genannte „Quick-Links“, die direkt auf häufig genutzte Bereiche wie z.B. Online Services und Presse verweisen. Ein passwortgeschützter Bereich ermöglicht es dem Energie-Unternehmen, einer Gruppe von Marktpartnern spezielle Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dies kann den Zugang zu relevanten Informationen vereinfachen. Dank des WYSIWYG-Editors von contentXXL – ebenfalls standardmäßig in der Basis-Version integriert – jedoch keinen Mehraufwand bei der Pflege zur Folge. Inhalte können dezentral über den Browser unter Beachtung eines Rechte- und Rollenkonzepts gepflegt werden. HTML-Kenntnisse sind hierfür nicht notwendig, was eine erhebliche Einsparung von Zeit und Schulungskosten der Mitarbeiter ermöglicht. Mit den Anforderungen des World Wide Web Consortiums (W3C) an barrierearme Websites vertraut, ermöglichte das Projektteam Besuchern mit körperlichen Beeinträchtigungen oder unzureichendem technischen Equipment einen komfortablen Besuch des Internet-Auftritts anhand variabler Schriftgrößen und diversen Tastenkürzeln.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen